Durch den Artikel „Lauert auf Ihrem PC ein gefährlicher Trojaner?“ im PC- Sicherheits-Berater vom März 2024 bin ich auf den Virus (Siehe Überschrift!) gestossen. Ich habe daraufhin die Quelle, das Programm „CD Recovery Toolbox Free“ und die Installationsdadei gelöscht. Nach zwei Neustarts meines PC’s ließ ich mehrmals die „Aktion 1: Schutzverlauf ansehen“ des o. a. Artikels, Seite 4, durchlaufen. Eine neue Virenwarnung wurde aber nicht angezeigt, sondern nur sehr viele Meldungen (Siehe Bild!), die immer noch auf die Quelle hinweisen.
Ist der Virus noch vorhanden oder werden diese Meldungen nur noch ohne Gefahrenpotential angezeigt. Wie kann ich diese wohl 40 – 50 gleichlautenden Meldungen löschen?
Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Hallo struppi311,
versuchen Sie diesen Weg:
1. Um Windows über das UEFI im abgesicherten Modus zu starten, klickt zunächst auf das Windows-Icon am unteren Bildschirmrand. Hiermit öffnet ihr das Windows-Startmenü.
2. Wählt nun wie in die Schaltfläche aus, über welche ihr den Computer normalerweise herunterfahrt.
3. Haltet nun die Umschalt- oder Shift-Taste gedrückt und klickt gleichzeitig auf „Neu starten
4. Nachdem euer PC heruntergefahren ist, bootet er automatisch in das UEFI. Dort angekommen klickt ihr auf die Option „Problembehandlung“.
5. Steuert mit der Maus die Schaltfläche „Erweiterte Funktionen“ an.
6. Wählt hier die Schaltfläche „Starteinstellungen“.
7. Wählt den Eintrag „Neu starten“ und euer PC fährt erneut herunter. .
8. Wurde das System geladen, müsst ihr nun noch die Taste 4 für den abgesicherten Modus drücken.
MfG
Li