Hallo Experten,
Zugegeben, zu einem rein technischen PC-Problem passt meine Frage nicht.
Doch kann sie mit ein Teil von Internetsicherheit sein.
Als Inhaber mehrerer Domains, auf denen ich auch Homepages betreibe, erhalte ich gelegentlich „Initiativ“-Bewerbungen von irgendwelchen z. B. IT-Spezialisten, die eine Anstellung suchen und fast die halbe Welt damit verrückt machen.
Natürlich hat man als Betreiber von Hobby- oder Liebhaberseiten und ohne überhaupt kein Unternehmen zu besitzen, keine Stelle zu vergeben, logisch. Soviel ich weiß, erhalten solche Anfragen auch Betreiber von z. B. Hühner- und Kaninchenzucht-Seiten.
Doch muss man auf solche Anfragen überhaupt antworten? Häufig enthalten mit diesen „Bewerbungen“ versandte Anhänge auch hin und wieder Schadstoffprogramme.
Was also tun. Die Mail kommentarlos löschen oder eine Höflichkeitsfloskel schreiben, dass man keine Stelle zu vergeben habe und auch kein Unternehmen führe?
Gruß und eine schöne Woche
HGM
Sind alle erhaltenen Initiativbewerbungen Bewerbungen um eine Anstellung?
Oder sind darunter auch Bewerbungen, um einen einmaligen Auftrag von Ihnen zu erhalten, z.B. weil ein Leser beobachtet hat, dass eine Website nicht alle Informationen bereit stellt, die der Gesetzgeber für verpflichtend festgelegt hat, wenn es um eine Website mit solchen Pflichten geht, und der Absender sich anbietet, solche rechtlichen Mängel zu beseitigen, ohne gleich ein dauerhaftes Anstellungsverhältnis anzustreben?
Prinzipiell können Privatpersonen auch eine Anstellung anbieten. Häufiger könnte für Privatperson eine einmalige Beauftragung in Frage kommen als eine Anstellung anzubieten. Solche Anstellungsaspekte von Privatpersonen sind häufiger für Tätigkeiten im Haushalt und aus dem Pflegebereich.
Es bleibt Ihnen überlassen, ob und wie Sie reagieren. Wie bereits geschrieben wurde, gibt es keine Verpflichtung dazu. Wenn Sie aus Höflichkeit entscheiden, eine kurze Rückmeldung mit Absage zu geben, dann kann es aus Sicherheitsgründen relevant sein, in wie weit Sie damit Einzelheiten bekannt machen, die für einen Hackerangriff auf Ihre EDV genutzt werden kann.