Liebe Experten, habe auf einem Lenovo M920q unter Win11 22H2 Prof. for Workstations die Erscheinung, dass sich keine Programme und Apps aus dem Desktop oder aus dem Startmenu aufrufen lassen. Lediglich der Explorer lässt sich aufrufen, aber von dort kann auch nichts gestartet werden. Sogar das Ausschalten/Neustarten aus dem Startmenu geht nicht. Habe im abgesicheren Modus gestartet, da gehen einige aber nicht alle Programme. Habe im abges.Modus versucht, eine Windows-reparaturinstallation auszuführen. Die ISO lässt sich bereitstellen, aber das setup.exe geht von dort nicht, sondern verlangt einen Neustart des Rechners. Nach Neustart wieder ISO bereitstellen ok., aber das setup.exe wird – wie alle Progamme – nicht gestartet.
Seltsam ist, dass ich übers Netzwerk auf die Laufwerke dieses Rechners zugreifen kann, dort auch Dateien zufügen, verschieben oder kopieren kann. Aber zB. keine Programminstallation starten kann.
Bin jetzt ziemlich ratlos. Haben Sie eine Idee ? Vielen Dank. Rudolf Nitze
Guten Abend, danke für die Ratschläge.
Ich habe aus Verzweiflung, weil alles nicht zum Ziel führte, Windows 11 23H2 komplett neu installiert. Das war mühsam, weil alle Programme und Einstellungen wieder eingerichtet werden mussten, aber so läuft das Miststück wieder sauber. Mir ist aber schleierhaft, wie der Fehler verursacht worden ist, denn es waren auch verschiedene Win-Einstellungen verändert und Progamme/Apps verschwunden, u.a. AnyDesk deaktiviert. Obwohl der Rechner mit AVIRA Prime eigentlich gut geschützt ist.
Also nochmals vielen Dank, viele Grüsse Rudolf NItze