Liebe Experten, habe auf einem Lenovo M920q unter Win11 22H2 Prof. for Workstations die Erscheinung, dass sich keine Programme und Apps aus dem Desktop oder aus dem Startmenu aufrufen lassen. Lediglich der Explorer lässt sich aufrufen, aber von dort kann auch nichts gestartet werden. Sogar das Ausschalten/Neustarten aus dem Startmenu geht nicht. Habe im abgesicheren Modus gestartet, da gehen einige aber nicht alle Programme. Habe im abges.Modus versucht, eine Windows-reparaturinstallation auszuführen. Die ISO lässt sich bereitstellen, aber das setup.exe geht von dort nicht, sondern verlangt einen Neustart des Rechners. Nach Neustart wieder ISO bereitstellen ok., aber das setup.exe wird – wie alle Progamme – nicht gestartet.
Seltsam ist, dass ich übers Netzwerk auf die Laufwerke dieses Rechners zugreifen kann, dort auch Dateien zufügen, verschieben oder kopieren kann. Aber zB. keine Programminstallation starten kann.
Bin jetzt ziemlich ratlos. Haben Sie eine Idee ? Vielen Dank. Rudolf Nitze
Hallo brauweiler41,
Sie können die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und die Befehle `sfc /scannow` und `Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth` ausführen. Diese Tools überprüfen die Integrität Ihrer Systemdateien und reparieren beschädigte Dateien.
MfG
Li
Danke Herr Lippmann, Scannow war erfolgreich. Aber mit der Meldung vom Dism kann ich ersst mal nichts anfangen.
Hallo brauweiler41,
schauen Sie nach in
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
Hallo Herr Lippmann, sollte ich es mal mit Wiederherstellung versuchen ?
Mit der Meldung von SISM komme ich leider nicht zu recht. Schaun Sie bitte mal ?
warum sehe ich nur die letzte Antwort von Ihnen, obwohl das Tool „5 Antworten“ anzeigt ?
Hallo brauweiler41,
warum sehe ich nur die letzte Antwort von Ihnen, obwohl das Tool „5 Antworten“ anzeigt ?
Es ist die Gesamtzahl aller Antworten. Ihre eigenen werden dabei mitgezählt.
Schauen doch mal in die dism.log-Datei oder posten Sie den Inhalt!
Ja, Sie können eine Wiederherstellung machen. Haben Sie ein Backup? Oder wie wollen Sie Ihr Windows wiederherstellen?
MfG
Li
Hallo Herr Nitze,
Frau Lippmann schrieb
Sie können die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und die Befehle `sfc /scannow` und `Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth` ausführen.
Sie haben es aber als normaler User getan.
Es sollte so wie in meinem Bild bei Ihnen aussehen.
Gruß Jürgen
Nachtrag:
Ich kann den DISM Befehl nicht als normaler User ausführen siehe Anhang
leider fehlte der Anhang und man kann in diesem Forum keine Bilder beim bearbeiten einer Frage anheften. wirklich blöde Sache.
Hier der Anhang
J.0033
Bei TO brauweiler41 wird nicht Fehler 740 gemeldet, sondern Fehler 0x800f081f:
Dieser Fehler zeigt an, dass DISM die für die Korrektur des Online-Windows-Abbilds erforderlichen Dateien nicht am Standardspeicherort finden kann.
Deshalb soll er in die dism.log-Datei schauen.
Li
Hallo brauweiler41,
Hier eine Anleitung zur Behebung:
DISM-Fehler 0x800f081f unter Windows 10 beheben
MfG
Li
Guten Abend, danke für die Ratschläge.
Ich habe aus Verzweiflung, weil alles nicht zum Ziel führte, Windows 11 23H2 komplett neu installiert. Das war mühsam, weil alle Programme und Einstellungen wieder eingerichtet werden mussten, aber so läuft das Miststück wieder sauber. Mir ist aber schleierhaft, wie der Fehler verursacht worden ist, denn es waren auch verschiedene Win-Einstellungen verändert und Progamme/Apps verschwunden, u.a. AnyDesk deaktiviert. Obwohl der Rechner mit AVIRA Prime eigentlich gut geschützt ist.
Also nochmals vielen Dank, viele Grüsse Rudolf NItze