Liebe Experten, habe auf einem Lenovo M920q unter Win11 22H2 Prof. for Workstations die Erscheinung, dass sich keine Programme und Apps aus dem Desktop oder aus dem Startmenu aufrufen lassen. Lediglich der Explorer lässt sich aufrufen, aber von dort kann auch nichts gestartet werden. Sogar das Ausschalten/Neustarten aus dem Startmenu geht nicht. Habe im abgesicheren Modus gestartet, da gehen einige aber nicht alle Programme. Habe im abges.Modus versucht, eine Windows-reparaturinstallation auszuführen. Die ISO lässt sich bereitstellen, aber das setup.exe geht von dort nicht, sondern verlangt einen Neustart des Rechners. Nach Neustart wieder ISO bereitstellen ok., aber das setup.exe wird – wie alle Progamme – nicht gestartet.
Seltsam ist, dass ich übers Netzwerk auf die Laufwerke dieses Rechners zugreifen kann, dort auch Dateien zufügen, verschieben oder kopieren kann. Aber zB. keine Programminstallation starten kann.
Bin jetzt ziemlich ratlos. Haben Sie eine Idee ? Vielen Dank. Rudolf Nitze
Lieber Her Nitze,
Vorab:
Wiederherstellung: Setzten Sie Ihren PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück.
Tuning-Programme: Sollte Sie Tuning-Programme eingesetzt haben, dann stellen Sie alles auf die Grundeinstellungen zurück. Danach löschen Sie die Programme und führen Sie einen Neustart durch. Diese Programme sind überflüssig.
Lösungsversuche: Hier sind einige mögliche Lösungen, die Ihnen helfen könnten:
Computer neustarten: Ein einfacher Neustart kann viele Probleme beheben1. – Halten Sie während des Neustartes die Hochstelltaste immer gedrückt.
Apps aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Apps auf dem neuesten Stand sind1.
Windows 11 aktualisieren: Überprüfen Sie, ob es Updates für Windows 11 gibt1.
Problembehandlung für Windows Store-Apps ausführen: Windows hat eine integrierte Problembehandlung, die helfen kann, Probleme mit Apps zu beheben1.
Apps reparieren/zurücksetzen/neu installieren: Wenn ein bestimmtes Programm Probleme bereitet, versuchen Sie, es zu reparieren, zurückzusetzen oder neu zu installieren1.
Anwendungsidentitätsdienst ausführen: Dieser Dienst ist für die Verwaltung von App-Berechtigungen verantwortlich1.
Windows Update-Dienst ausführen: Stellen Sie sicher, dass dieser Dienst ordnungsgemäß funktioniert1.
Registrierungsschlüssel ändern: Manchmal können Probleme durch Änderungen in der Windows-Registrierung behoben werden1.
Gerät auf Malware oder Viren scannen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät frei von Malware oder Viren ist1.
Ein neues Benutzerkonto erstellen: Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, ein neues Benutzerkonto zu erstellen und zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht1.
Es könnte auch ein Problem mit TPM 2.0 sein. Wenn Sie eine Fehlermeldung wie „This build requires TPM version 2.0“ sehen, liegt der Fehler an einem deaktivierten TPM 2.0. Dieses Modul lässt sich nur über das UEFI/BIOS aktivieren2.
Bitte beachten Sie, dass Sie vor der Durchführung dieser Schritte immer eine Sicherung Ihrer Daten durchführen sollten1.
Quelle(n)-CP
- 10 Lösungen: Windows 11 Apps öffnen/funktionieren nicht
- Windows 11: Programm lässt sich nicht öffnen – das können Sie tun
- Windows 11 öffnet Programme nicht – Microsoft Community
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Die Diskussion hat hier schon begonnen (Dppelte Frage):
https://club.computerwissen.de/qa/342475-win11-startet-keine-programme-und-apps-mehr/
MfG
Li
P.S. Doppelte Fragen sollten vom Admin so schnell wie möglich gelöscht werden. Passiert aber leider nlcht!