Hallo , Ich brauche Windows 10 nur um ein paar Programme laufen zu lassen die auf anderen Betriebssystemen nicht funktionieren . Seit ein paar Tagen Ärgere ich mich mit Windows 10 . Windows will immer ein Update installieren bemerkt dabei das immer Ein Fehler aufgetreten ist (Rechner ist mit baujahr um die 2005 ) zu alt . Entfernt es wieder . Windows läuft nach ca. 1 std . wieder und ich kann es wieder verwenden . beim nächsten herunterfahren selbe Prozedur will Update installieren ; bemerkt Fehler und Entfernt es wieder .
Jetzt frage ich mich ob es eine Möglichkeit giebt windows ohne Internet und ohne Updates zu verwenden . Früher ging das mal ! Dabei habe ich noch das Problem , daß ich ein Netzlaufwerk an der Fritzbox am laufen habe das ich natürlich auch brauche .
Danke schon !
Liebe/r User*in,
ja, es ist möglich, Windows 10 ohne Internetverbindung und ohne Updates zu nutzen. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können:
- Windows 10 offline verwenden: Sie können Windows 10 ohne Microsoft-Konto einrichten1. Nach der Installation können Sie Ihr Microsoft-Konto in ein lokales Konto umwandeln1. Microsofts Cloud-Dienst OneDrive startet mit Windows und möchte aufs Internet zugreifen. Sie können OneDrive unter Windows 10 deaktivieren1.
- Internet-Verbindung trennen: Nachdem Sie alle Online-Dienste von Windows abgeschaltet haben, können Sie mit Windows auch komplett offline gehen1. Dazu müssen Sie lediglich die Internet-Verbindung kappen. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten “Windows” und “R”, sodass sich der Befehl “Ausführen” öffnet. Geben Sie hier “ncpa.cpl” ein und bestätigen Sie mit “OK”. Anschließend öffnen sich die Netzwerkverbindungen. Wählen Sie hier den gewünschten Netzwerk-Adapter aus (LAN oder WLAN) und klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an. Über die Option “Deaktivieren” und die anschließende Sicherheits-Abfrage schalten Sie den Adapter aus und sind offline1.
- Windows offline aktualisieren: Es gibt eine Anwendung namens Tragbares Update. Mit der Freeware Portable Update können Sie Windows 10 offline herunterladen, installieren und aktualisieren, ohne eine Internetverbindung zu haben2.
Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen von Windows 10, wie z.B. der Sprach-Assistent Cortana, nicht mehr genutzt werden können, wenn Sie offline sind1.
Weitere Informationen von Copilot
1praxistipps.chip.de
2de.moyens.net
Mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch 🎇
Josef Schreiner

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.