Ich habe seit Dienstag einen neuen Laptop LENOVO.
Meine Versuche, Windows 11 zu installieren scheitern daran, dass es bereits installiert war und ich es nicht öffnen konnte, weil es einen Pin von mir gefordert hat, den ich nicht kenne.
Welche Möglichkeiten habe ich, diesen Umstand zu umgehen?
Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße von Hans-Jürgen Korsinek
EMail: hjkorsinek@gmx.de
Hallo Herr Korsinek,
warum wollen Sie Windows 11 installieren, wenn es schon vorinstalliert ist?
Das Problem mit der PIN lässt sich sicher auch ohne Neuinstallation lösen:
Setzen Sie Ihre PIN zurück, wenn Sie nicht bei Windows angemeldet sind
MfG
Li
und ich es nicht öffnen konnte
- Was konnten Sie nicht öffnen?
Sie schrieben, dass Sie Windows 11 nicht öffnen konnten. Aber Windows 11 braucht nicht geöffnet zu werden. Wenn Windows 11 ordentlich installiert ist, wird beim Booten des Computers zuerst die (UEFI-) Systemfirmware gestartet und anschließend das Betriebssystem, in Ihrem Fall Windows 11. Während oder nach dem Start von Windows 11 kommt, je nach Konfiguration, ein Anmeldebildschirm oder die Anmeldung geschieht automatisch.
weil es einen Pin von mir gefordert hat
- Welche Komponente hat nach einer PIN gefragt?
Wie weiter oben beschrieben, kommen im Normalfall drei Komponenten in Frage:
- Die UEFI-Systemfirmware kann ein Bootpasswort konfiguriert haben. Dies wäre unabhängig vom Betriebssystem und vor dem Start irgend eines Betriebssystems (, solange man die UEFI-Systemfirmware nicht als Betriebssystem betrachtet). Ich weiß nicht, ob sich dieses umgehen lässt, z.B. durch zurück setzen des Computers auf Werkseinstellungen. Ich befürchte, dass dazu zumindest die UEFI-Systemfirmware gestartet sein muss und daher ebenfalls auf einem konfigurierten Bootpasswort besteht.
- Wenn das installierte Windows 11 keine automatische Anmeldung eines Benutzers durchführt, dann kommt während oder nach dem Start von Windows 11 ein Anmeldebildschirm. Standardmäßig fragt dieser nach Benutzernamen und Passwort. Dies kann aber auch umkonfiguriert worden sein, statt dessen nach einer PIN oder einem Fingerabdruck zu fragen. Ich habe keine solche Konfiguration. Daher kann ich nur vermuten, dass es eine Option gibt, die PIN neu zu setzen, weil man diese vergessen habe, z.B. nach längerem Urlaub ohne eigenen Computer.
- Falls der Computer eine automatische Benutzeranmeldung durchführt, kann auch die Abfrage einer PIN konfiguriert sein für das Entsperren des Sperrbildschirms des bereits automatisch angemeldeten Benutzers. Da sollte das gleiche gelten wie unter Punkt 2.
Ich habe seit Dienstag einen neuen Laptop LENOVO.
- Haben Sie einen neuen Laptop gekauft oder einen gebrauchten, z.B. ein Vorführmodell?
Ich kenne es nicht, dass ein vorinstalliertes Betriebssystem in fabrikneuem Zustand nach einer PIN fragt. Bei einem gebrauchten Modell, einschließlich einem Vorführmodell ist dies denkbar. Wenn der Verkäufer gewerblich ist, dann hat er fahrlässigerweise verfrüht das Gerät übergeben, ohne die Konfiguration zurück zu setzen. Der Verkäufer sollte daher im Rahmen der Nachbesserung entweder die Konfiguration oder das Gerät zurück setzen, oder Ihnen die Zugangsdaten mitteilen. Das Gerät zurück setzen wäre die bevorzugte Variante.
chef42
Aber Windows 11 braucht nicht geöffnet zu werden.
Reiten Sie bitte nicht auf Begriffen und Formulierungen herum, die nicht Ihrer Vorstellung von einem korrekten IT-Fachjargon entsprechen! Diese Haltung ist herablassend und verächtlich einer Leserschaft gegenüber, die hier – ihrem Vorwissen angemessen – freundliche Hilfe sucht. Was Sie tun, schreckt eher ab und ist aus Sicht des Verlags, der dieses Forum betreibt, möglicherweise sogar geschäftsschädigend.
Wenn der Fragesteller schreibt, dass er Windows 11 nicht öffnen kann, wissen wir normalerweise was er damit meint.
Lippmann