Sehr geehrtes Expertenteam,
in jüngerer Zeit gibt mir Firefox immer häufiger an, das es eine Webseite daran gehindert habe, automatisch auf eine andere Webseite umzuleiten! Das mag im Sinne der Sicherheit evtl. nützlich sein, führt jedoch oft dazu, dass die Verbindung zum Browser unterbrochen wird, selbst wenn ich der Umleitung über „Erlauben“ zugestimmt habe. Ich finde den Schalter nicht, um diese Blockade wenigstens einzudämmen!
Was kann bzw. muss ich tun?
MfG xilef
Hallo xilef,
es gibt so ein Konzept, das sich Wochenende nennt, in dieser zeit haben auch wir Experten im Club Wochenende und kümmern uns um Haus, Hof und Familie. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Wie ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben habe, geht es wahrscheinlich um den Wechsle zwischen gesicherten Seiten oder angeblich gesicherte Seiten mit defektem Zertifikat.
Eine gesicherte Webseite verwendet das https Protokoll, wenn sich hinter dieser Adresse ein ungesicherter Server befindet, der nur das http Protokoll verwendet, so warnt Sie der Firefox, auch wenn Sie von einer https Seite per Link auf einen http Seite wechseln.
In Ihrem beispiel kommen Sie von der gesicherten Webseite von gmx, die auch korrekte Zertifikate verwendet (dies erkennen Sie am grünen Schloss vor der URL) und wollen auf die ungesicherte Webseite owad.de gehen, daher bekommen Sie die Warnung.
Mozilla hat dies alles sehr ausführlich Beantwortete Frage von dirkkleemann Juli 18, 2016
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo xilef,
kommt der hinweis vom Firefox oder von einem AddOn etwas Ihres Sicherheitsprogramms?
Wichtig ist auch um welche Webseiten es sich handelt.
Es gibt unterschiedliche „Blockierungen“ zur Sicherheit und unterschiedliche Gründe. Es handelt sich meist auch nicht um Blockierungen sondern Hinweise darauf, das gerade etwas passiert was man vermutlich nicht will.
Häufig kommt es vor, das man eine Webseite mit verschlüsseltem Übertragungsweg, erkannbar an dem Teil https in der Adresse aufruft, der Server einen aber auf eine Webseite mit unverschlüsselter Verbindung weiterleitet http.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
soweit ich erkennen kann, kommt der Hinweis direkt von Firefox!
Es wurde z.B. gestern ein Englisch-Lernprogramm wordbutler „owad“, welches wochentäglich je eine spezielle Vokabel präsentiert und erleutert, praktisch lahmgelegt, obwohl ich mit jenem Programm schon seit über einem Jahr regelmäßig arbeite.
Außerdem kommt dieser Hinweis inzwischen permanent vor, beim Wechsel des GMX-Mailprogramms zwischen meiner Frau und mir, d.h. nach dem jeweiligen logout eines von uns, erscheint nicht (wie bisher) sofort die Seite zum erneuten login oder für das login des Partners.
Dieses Problem ist natürlich mit 3 zusätzlichen Klicks behoben, das erste aber leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
xilef
Hallo Herr Kleemann,
bin soeben von Firefox beim Weiterleitungsversuch aus https://navigator.gmx.net zu www.owad.de wieder mehrfach blockiert worden!
Deshalb formuliere ich meine Frage neu: „Kann ich Firefox über Einstellung o.ä. dazu bringen, die Freigabe wenigstens einiger spezieller Webseiten zu gewährleisten?
Mit freundlichen Grüßen
xilef
Hallo Herr Kleemann,
obwohl bisher von Ihnen auf meine letzte Antwort sowie eine weitere Frage keine Reaktion erfolgte, noch ein Hinweis.
Firefox zeigt an, dass die angesteuerten Webseiten angeblich nicht korrekt signiert und damit unsicher seien!
Was bei „owad“ evtl. möglich erscheint, kommt mir bei GMX dagegen sehr merkwürdig vor!
Sind die Sicherheitskriterien des Browsers inzwischen so verschärft, dass die normale Arbeit behindert bzw. unmöglich wird und wie kann ich die Probleme beheben?
Mit freundlichen Grüßen
xilef
Hallo Herr Kleemann,
da ich als Rentner zwar niemals Zeit habe, aber praktisch nicht mehr vom Arbeitsalltag beeinflusst werde, war ich zu ungeduldig und möchte mich dafür entschuldigen! Natürlich gönne ich Ihnen von Herzen die Zeit für Haus, Hof und Familie sowie Ihre körperliche und geistige Regeneration.
Zumal meine Probleme teilweise auch am eigenen Unvermögen, z.B. beim Auffinden der richtigen Firefox-Support-Seiten lagen.
Ich glaube jetzt zu wissen, wie ich, im konkreten Fall, handeln muss und danke Ihnen und dem Team für ihre Bemühungen.
Ihre Antwort von heute werde ich als Lösung markieren!
Mit freundlichen Grüßen
xilef