Sehr geehrter Herr Kratzl,
ich habe mir ein neues Notebook gekauft und das war mit Windows 11 Home vorinstalliert. Mein altes Notebook war mit Windows 10 installiert und neun Jahre alt.
Was muss ich tun, um diese Umstellung durchzuführen?
Viele Grüße
Herbert Goertz
Hallo Herr Goertz,
öffnen Sie die Windows-11-Systemeinstellungen und klicken Sie darin links in der Randspalte auf System. Anschließend klicken Sie rechts im Fenster auf „Aktivierung“ und danach in der Zeile „Product Key ändern“ auf „Ändern“. Danach geben Sie den neuen Lizenzschlüssel ein und folgen den weiteren Schritten.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herbert Goertz,
Sie brauchen den Produktschlüssel für Windows 10 oder 11 Professional. haben Sie diesen?
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist ja mein Problem! Beim Umzug wurde fleißig ausgemistet und jetzt kann ich diesen nicht mehr finden. Welche Möglichkeit gibt es denn noch?
Gruß Herbert
Hallo Herr Goertz,
der Lizenzschlüssel Ihres alten Notebooks wird Ihnen nicht weiterhelfen, weil jede Windows-10-/11-Lizenz nur für einen einzelnen Rechner gültig ist. Beim Versuch, die Lizenz auf einem zweiten System einzusetzen, dürften Sie nur eine Fehlermeldung erhalten.
Sie benötigen für den Umstieg von Windows 11 Home auf Windows 11 Professional auf jeden Fall einen noch nicht verwendeten Pro-Lizenzschlüssel.
Den bekommen Sie im Zweifelsfall aber schon relativ günstig bei Lizenzhändlern wie zum Beispiel Lizensio (siehe https://www.lizensio.de/Betriebssysteme/Windows-11/). Keine Sorge: Dabei handelt es sich um ganz legale Windows-Lizenzschlüssel. Lizenzhändler kaufen von großen Unternehmen deren ungenutzte Lizenzschlüssel aus großen Volumenlizenzen zu einem sehr niedrigen Kurs und verkaufen diese günstig weiter. Auch wenn Microsoft damit natürlich nicht einverstanden ist, ist das Geschäft für Sie vollkommen legal.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
danke für Ihre Hilfe. Wo gebe ich den neuen Lizenz Schlüssel ein?
Viele Grüße
Herbert Goertz
selbst gelöscht
Hallo Herr Koch,
danke für Ihre Hilfe:
Viele Grüße
Herbert Goertz