Ich habe das gleiche Problem mit der Aktivierung, wie es bereits hier im Club angesprochen und beraten wurde. Ich teile auch die Auffassung, daß irgendeine andere Software dazwischenfunkt.Auch ich hatte ShutUp10 auf dem Rechner, habe auch die empfohlene Korrektur vorgenommen, ohne Erfolg und ShutUp zunächst einmal gelöscht. Außer CCleaner habe ich ich keine andere Sicherheitssoftware auf dem Rechner. Ich nutze Defender und die Windows-Sicherheitsmaßnahmen so wie angeboten.
Ich habe es wie im Club beschrieben auch über die Registry versucht. Aber hier fand ich nur auf der rechten Seite “ Standard….
Reg SZ Wert nicht festgelegt „. Mehr habe ich mir nicht getraut zu tun.
Ich habe das gleiche Problem mit der erweiterten Zwischenablage sowohl auf meinem PC mit Windows 10 als auch meinem Laptop mit Windows 11 (etwa 1 Jahr alt und ohne Extras).
Wer kann mir Hinweise geben, wie ich die Ursachensuche über die bisherigen Empfehlungen hinaus betreiben kann ?
Vielen Dank im Voraus.
Quester
Nachtrag:
In der Registry:
Wert 0 = deaktiviert
Wert 1 = aktiviert
Entweder nur den Eintrag für die Zwischenablage ändern oder gleich alle.
Doppelklicken Sie auf den entsprechenden Eintrag und ändern Sie ihn auf «1».
[attachment]2023-10-15_01-56.png
Oder fehlt der Eintrag namens AllowClipboardHistory bzw. EnableClipboardHistory (und auch die anderen) ganz? Dann kann man ihn (sie) selber anlegen. Dazu später mehr, wenn Sie diese Frage beantworten.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Quester,
auf welche Diskussion(en) hier im Club beziehen Sie sich?
Auf diese hier?
https://www.club.computerwissen.de/qa/100852-erweiterte-zwischenablage-in-windows-10-einschalten
Dort war die Lösung, mehrere Punkte im Programm O&O Shutup10 zurückzusetzen, besonders den Punkt unter der Überschrift „Aktivitätsverlauf und Zwischenablage“. Wenn das bei Ihnen nicht funktioniert, ist bei Ihnen noch etwas installiert was hier nicht bekannt ist.
Was der CCleaner alles bei Ihnen machen darf, wissen auch nur Sie.
MfG
Li
Es ist die von Ihnen vermutete Diskussion im Club von Mai 2021 mit Anregungen von Lippmann und Josef-Schreiner.Ich habe die Hinweise versucht umzusetzen,soweit das bei meinen Home-Versionen möglich war, allerdings ohne Ergebnis. Ich habe jetzt auch noch CCleaner versuchsweise deinstalliert, wieder erfolglos. Wenn Sie evt. Hinweise geben könnten, wie ich mit der von Josef-Schreiner angesprochenen Regystrie verfahren kann, obwohl bei mir auf der rechten Seite nur der Vermerk Standard auftauchte, könnte ich das noch ausprobieren. Ansonsten habe ich keinen Verdacht auf eine störende App .
Hallo Quester,
vor dem Deinstallieren jedes Optimierungstools müssen alle Einstellungen im Programm auf „Null“ zurückgesetzt werden. Sonst wirken Ihre Einstellungen weiter.
MfG
Li
Hallo Quester,
als Ergänzung 1:
Ich nehme an, dass Sie mit „ShutUp10“ das Programm Shutup10++ von oo-software.com meinen.
Damit Sie nicht selbst in die Registry eingreifen müssen, sollten Sie Shutup10 wieder starten (es wird ja nicht installiert) und damit die Sicherung zurück spielen, die Sie hoffentlich bei der ersten Anwendung gemacht haben.
Falls Sie keine Sicherung der ursprünglichen Einstellungen haben, können Sie im ersten Schritt in Shutup10 nachsehen, welche Einstellungen vom Programm als „empfohlen“ (=ungefährlich), als „bedingt empfohlen“ (=eventuell sinnvoll) und als „nicht empfohlen“ (=problematisch) eingestuft sind. Die letzten beiden Vorschläge des Programms wieder abschalten und nachsehen, ob das Problem weg ist. Siehe Anhang.
VG
noha
Ergänzung 2:
Zu CCleaner:
* Dieses Programm ist recht hilfreich, wenn man weiß, was man damit tut bzw. tun kann. Damit kann man beim Aufräumen die Anzahl Mausklicks von 10 auf 3 reduzieren im Vergleich zu den in Windows bzw. in den Browsern vorhandenen Programmen zum Aufräumen.
* Es baut eine Sicherheitslücke ins System, damit man ohne Sicherheitsabfrage das Programm mit erhöhten Rechten starten kann.
* Man kann damit in der Registry herumpfuschen und glauben, man habe aufgeräumt. Windows 10 und neuer macht das übrigens im Hintergrund selbst ohne Schaden anzurichten.
Wegen des großen „Erfolgs“ von CCleaner (und ähnliche Programmen) und den damit verursachten Problemen hat Microsoft selbst ein Aufräumprogramm in Arbeit, das jedoch nicht beworben wird. Man kann „Microsoft PCManager“ von https://pcmanager.microsoft.com/ herunter laden.
noha
Hallo Quester,
Ergänzung zu #1 5
Wenn Sie in Ihrer Eingangsfrage schreiben
… und ShutUp zunächst einmal gelöscht.
ist es wohl samt Ihren Einstellungen weg.
Ob es Sinn macht, sich das Tool nochmal zu holen? Hier jedenfalls der Link zum Download:
https://www.oo-software.com/de/shutup10
MfG
Li