Ich habe meinen PC mit Windows 11 gelöscht und Linux installiert. Linux lief richtig gut und ich konnte Programme laden. Leider kann ich den PC nicht mehr hochladen. Er lässt sich nicht mehr ausschalten, einschalen und die Mais reagiert auch nicht.
Dafür habe ich auf dem PC folgenden Text: : /dev/nvmeOn1p2: recovering jornal und /dev/nvmeOn1p2:,clean, 227441/31227904 files, 54697113/124895488 blocks. Können Sie mir bitte weiterhelfen?
MfG Jürgen Pöthke
Hallo Jürgen Pöthke,
haben Sie Linux beendet indem Sie den Netzstecker gezogen haben?
Ansonsten ist es ein Problem mit Ihrer eingebauten SSD Festplatte.
Wenn Sie eine Datensicherung haben ist es am einfachsten Linux neu zu installieren.
Gruß Jürgen
Hallo Herr Pöthke,
Die Meldung, die Sie beim Starten bekommen, besagt:
Ihre Festplatte wurde beim letzten Herunterfahren nicht korrekt ausgehängt, (möglicherweise, weil die Stromversorgung unterbrochen wurde). Der Rechner wurde also nicht normal heruntergefahren. Die zum Zeitpunkt des Herunterfahrens anstehenden IOs müssen aus dem Journal wiedergegeben werden, und verbleibende Inodes und Datenblöcke im Dateisystem müssen gelöscht werden.
Ich hoffe, Sie können etwas Englisch.
Für die Reparatur brauchen Sie root-Zugriff = root-Rechte (sudo, weil Sie ins Terminal gehen müssen!)), anders funktioniert es nicht.
Hier eine Anleitung:
How to Fix recovering journal Error on Ubuntu boot up
Dafür brauchen Sie einen Live-USB-Stick (Installationsmedium).
MfG
Li
Nachtrag:
Falls das alles zu kompliziert für Sie ist, machen Sie eine Neuinstallation.
MfG
Li
Nachtrag:
eine Neuinstallation wurde Ihnen schon hier am 16. Juni 2023 empfohlen:
https://www.club.computerwissen.de/qa/123984-pc-reagiert-nicht-mehr
MfG
Li