Hallo,
ich benutze ein Android-Handy A52s von Samsung, meine Frau ein Samsung Galaxy XCover 5, beide mit Android 13. Beide Handys haben die WhatsApp-Version 2.23.16.76.
Bei meinem Handy kann ich zwischen Audio- und Video-Nachrichten umschalten, bei dem anderen nicht, es sind hier nur Audio-Nachrichten möglich, eine Umschaltmöglichkeit wird gar nicht angeboten.
Woran könnte das liegen, gibt es dazu irgendwelche Einstellungen?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
für die Version WhatsApp 2.23.16.76 gibt es auch noch unterschiedliche Varianten. Haben Sie auf beiden Geräten die gleiche Variante installiert?
WhatsApp 2.23.16.76
Herunterladen
gratis 49.31 MB
für ARM7 Geräte
Android 5.0+
WhatsApp 2.23.16.76
Herunterladen
gratis 48.42 MB
für ARM8 Geräte
Android 5.0+
WhatsApp 2.23.16.76
Herunterladen
gratis 53.1 MB
für x86 Geräte
Android 5.0+
https://whatsapp.apkcafe.de/samsung/galaxy-xcover-4
MfG
Li
Nachtrag:
es ist auch schwierig, wenn man nicht haargenau das gleiche Gerät vor sich hat.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
darauf, dass es am Prozessor liegen könnte, bin ich erst mal nicht gekommen.
Jetzt hab ich mal recherchiert und das Internet sagt mir, dass im Samsung Galaxy XCover 5 ein Exynos 850 Octa-Core-Prozessor verbaut sein soll, den ich in der Liste oben so nicht finde.
Wie komme ich jetzt zu der passenden APK-Datei?
Normalerweise mache ich die Installationen/Updates ja über den Google Play Store, wie werden in diesem Fall die verschiedenen Prozessoren bedient?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Jürgen,
da ich Whatsapp nicht benutze, kann es sein, dass die folgende Frage nicht passt.
Hat auf dem fraglichen Gerät Whatsapp das Recht, die Kamera zu benutzen?
VG
noha
Hallo Frau Lippmann, hallo noha,
bisher hat nichts so richtig geholfen, die Zugriffsrechte sind ebenfalls alle vorhanden. Ich kann mit dem Handy Fotos und Videos versenden, aber eben keine Videonachrichten, sondern nur Tonnachrichten, der kleine grüne Button rechts unten neben dem Texteingabefenster lässt sich eben nicht umschalten, wie auf dem anderen Handy. Ich bin jetzt mehr oder weniger ratlos. Es ist zwar nicht so lebenswichtig, aber ich hätte gerne eine Idee, woran das liegen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Jürgen,
die Zugriffsrechte sind ebenfalls alle vorhanden.
Ich habe eben bei meinem Samsung A13 Handy die Berechtigung der Kamera zur Kontrolle ausgeschaltet, danach lies sich auch in Whatsapp mein grüner Mikrofon Button nicht mehr zum Video umschalten.
Also
1. in den Einstellungen des Handys, nicht Whatsapp, auf Apps gehen
2. dort Whatsapp anwählen,
3. dann Berechtigungen anwählen,
4. jetzt sollte bei Ihnen unter „Zugelassen“ die Kamera erscheinen. Bei mir, während meines Versuchs, ist die Kamera unter „Nicht zugelassen“ wenn ich sie jetzt wieder zulasse funktioniert auch die Video Nachricht in Whatsapp wieder.
Viele Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
ich verstehe das jetzt nicht mehr so richtig.
Bei dem betreffenden Handy habe ich alle relevanten Berechtigungen erteilt und es funktioniert trotzdem nicht, auf meinem Handy habe ich die Berechtigungen weggenommen und es schaltet trotzdem um!!!
Irgendetwas funktioniert da anders!?!
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Juergen51,
lassen Sie das Thema für eine Weile ruhen!
Die Lösung kommt wahrscheinlich irgendwann von selber.
MfG
Li