Hallo Herr Koch.
Ich werde ja nun den PC & Smartphone-Wissen für Senioren abonnieren.
Vielleicht auch noch den großen Software Grundkurs.
Ich hätte gerne einmal Sie oder einer ihrer Kollegen gesprochen.
Momentan bin ich ziemlich am Ende meiner Weisheit.
Habe ein paar Probleme, die ich früher nicht kannte.
– Skype
Skype zu installieren bezw. mich einzuloggen wird immer mehr zum Rätsel.
– meine Hauptmailadresse ist „XXXXX“
Momentan muss ich immer wieder neu einloggen mit immer neuen Passwörter.
– auch habe ich einen Passwortsafe. Den ich erst durch ein Passwort aufmachen kann. Aber gerade dies Hauptpasswort muß ich immer wieder neu eingeben.Irgenwie habe ich das Gefühl, das ich alles neu erlernen muß.
Darum bräuchte ich dringend Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
Hallo Fema2007,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort, ich habe leider keine E-Mail-Benachrichtigung über Ihre Frage erhalten.
Zu Ihrem Skype-Problem: Einmal installiert sollte Skype dauerhaft funktionieren, sodass keine weitere Installation erforderlich ist. Und auch nach der einmaligen Anmeldung mit Ihrem Hotmail-Konto (es handelt sich dabei um ein Microsoft-Konto) ist keine weitere Anmeldung erforderlich. Sofern Sie sich nicht von Hand abmelden, startet Skype beim nächsten Aufrufen wieder mit dem eingetragenen Konto. Insofern ist mir nicht so ganz klar, wo und wann die Anmeldung nicht klappt.
Und zu Ihrem Hotmail-Konto gehört – wie bei allen anderen Konten auch – genau ein einziges Passwort. Das ändert sich nicht von alleine und funktioniert dauerhaft. Was allerdings sein kann: Seit einiger Zeit verlangt Microsoft bei der Anmeldung eine Zwei-Faktor-Autorisierung. Es kann also sein, dass Sie deshalb per SMS einen Sicherheitscode zugeschickt bekommen, den Sie dann nach Ihrem Passwort zur Anmeldung eingeben müssen. Das wäre aber vollkommen normal und dient lediglich der verbesserten Sicherheit.
Bei Ihrem Passwort-Manager ist es so, dass die verschlüsselte Datenbank mit den gespeicherten Passwörtern über das Master-Passwort geschützt wird. Und da niemand so ohne Weiteres an eine dauerhaft entsperrte Datenbank herankommen soll, ist immer wieder die Eingabe des Master-Passworts erforderlich. Auch das ist vollkommen normal.
Wenn Sie telefonische Hilfe benötigen rufen Sie doch einfach die Telefon-Hotline von PC- und Smartphone-Wissen für Senioren an. Die Telefonnummer und Sprechzeiten finden Sie innen auf der hinteren Umschlagseite jeder Ausgabe.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Herzlichen Dank für ihre nachträgliche Antwort. Habe es wieder hinbekommen.Gruß