Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der Systemsteuerung von Windows11 möchte ich ein Systemabbild erstellen, werde aber abgewiesen mit der Meldung, das auf dem Ziellaufwerk nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Das Ziellaufwerk ist eine 1TB große externe Festplatte, genauso groß wie die Systemplatte.
Können Sie mir helfen?
mfg
G. Wiedekamp
Hallo G. Wiedekamp,
ich habe gerade Ihre Nachricht gelesen und möchte helfen.
Ich bin auch nur ein Kunde und Nutzer dieses Portals Club Computer Wissen, kein Experte.
1.)
Bitte prüfen Sie einmal, wieviel Speicherplatz noch auf dem Ziellaufwerk für das Systemabbild von Windows 11 noch frei ist. Sie schreiben, dass die Platte 1 TB groß ist, aber nicht wieviel Platz noch frei ist.
2)
Wie groß ist denn das Quelllaufwerk, vom dem das Systemabbild ausgehen soll? Wenn das Speicher
Beides 1) und 2) sind wichtig, denn wenn das Speicherabbild Ihrer Festplatte mit Windows 11 und das Ziellaufwerk z.B. eine externe Festplatte von der Speichergröße nicht mehr passen, dann gibt es Probleme.
Vorher bitte auch auf dem Quelllaufwerk alle nicht mehr benötigten Daten löschen (z.B. Temporäre-Dateien), um mehr Speicherplatz zu schaffen, ansonsten würden diese unnötigen Dateien (im laufe der Zeit sammelt sich da vieles an) mit auf das Ziellaufwerk übernommen werden.
Ich hoffe, ich konnte etwas unterstützen.
Mfg
Stefan Brüggemann
Hallo Herr Brüggemann,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Gerne beantworte ich Ihre Fragen:
1. Das Ziellaufwerk ist 1TB groß und hat einen freien Speicherplatz von 931 GB, frisch formatiert NTFS.
2. Das Quelllaufwerk ist 1TB groß, belegter Speicher 126 GB, freier Speicher 826 GB, ebenfalls NTFS.
Bevor ich diese Frage an Computerwissen-Club formuliert habe, habe ich gegoogelt und in einem Beitrag gefunden, dass das Systemabbild erstellen noch Windows7-Funktionen nutzt und nicht auf Windows11 aktualisiert worden ist und auch nicht mehr gewartet wird.
Kann das der Fehler sein?
Mfg
G. Wiedekamp
Hallo Herr Wiedekamp,
wenn es mit der Systemsteuerung nicht klappt, dann empfehle ich diesen Artikel https://www.ubackup.com/de/articles/windows-11-systemabbild-erstellen.html
Die AOMEI Backupper Standard wird hier auch von Experten empfohlen.
Ich bin auch kein Experte sondern nur Nutzer dieses Forums.
MfG Jürgen
Hallo Herr Wiedekamp,
kurze Antwort auf Ihre Frage: Nein
Lange Antwort:
Das Innere der Systemsicherung wurde auf das jeweilige Version von Windows angepasst, der Name aber nicht, weil es keine neuen Funktionen gibt. Leider gibt es auch keine Verbesserungen. Folge:
Die Systemsicherung funktioniert nur, wenn
* das zu sichernde System völlig gesund ist,
* es genügend Platz auf der Systemplatte gibt für notwendige Zwischenspeicherungen,
* keine Anwendungen laufen, die Daten im Hauptspeicher halten (Datenbanken!)
* keine Anwendungen laufen, die große Änderungen auf der Platte machen.
* keine Anwendungen laufen, die Administratorrechte haben.
Alternative Programme zur Sicherung sind bei dem ersten Punkt weniger anfällig, haben aber mit den anderen Punkten prinzipiell die gleichen Probleme.
Das zuverlässigste Verfahren ist, ein Programm wie das oben erwähnte von AOMEI (es gibt auch andere kostenfreie Programme) zu verwenden und als ersten Schritt die Notfall-CD zu erstellen. Anstelle der CD geht auch ein USB-Stick. Dann zur Sicherung den Rechner mit der Notfall-CD zu starten und die Sicherung damit erstellen.
Damit werden alle o.g. Probleme umgangen und die Sicherung läuft auch schneller.
VG
noha (Leser dieses Forums)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe AOMEI Backupper Standard heruntergeladen, installiert und ein Image erstellt.
Als nächstes werde ich die Anregung von noha aufgreifen, und zunächst eine Notfall-CD erstellen und von dieser dann den Rechner starten und ein weiteres Systemabbild erstellen.
Ich hoffe, dass ich das nie brauchen werde.
mfg
G. Wiedekamp