Seit einigen Tagen ist es mir nicht mehr möglich, meine gespeicherten Fotos anzuschauen.
Es erscheint jedesmal ein kleines Kästchen mit umfangreichem Text und der Überschrift:
„Für diesen Vorgang ist eine Install-on-demand-Komponente nötig“
Ist dies etwa eine unnötigte neue Prozedur in Windows 11?????
Hallo
machen Sie doch ein Bild von der Meldung und hängen es an Ihrer nächsten Antwort mit an.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/msi/installation-on-demand mehr finde ich zu Ihrer Überschrift leider nicht.
Mit welchem Programm wollen Sie Ihre Bilder den betrachten??
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen,
anbei ist ein Bildschirmfoto.
Die Fotos habe ich mir seither in Windows 10 im Explorer angesehen, indem ich diese direkt aufgerufen habe.
Nun habe ich Windows 11 und da geht es nicht.
Viele Grüße
Franz
Hallo Franz,
Sie benutzen das Programm Pixillon.
Das ist nicht das Standard Programm für Bilder. https://winfuture.de/news,127390.html
Ist das Programm richtig installiert worden?
Was passiert wenn Sie in Windows 11 das Programm Pixillon ohne Bilder starten? Kommt dann auch die Meldung?
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen,
mir ist nicht bewusst, dass ich Pixillon benutze.
Auch wenn ich im Explorer mir alle Programme anschaue, finde ich kein Pixillon.
Viele Grüße
Franz
Hallo Jürgen,
noch ein Nachtrag: Meine Fotos habe ich wie schon in Windows 10
in Laufwerk“ C: unterBenutzer – Eigene Bilder“ gespeichert
Viele Grüße
Franz
Hallo Franz,
mir ist nicht bewusst, dass ich Pixillon benutze.
Auch wenn ich im Explorer mir alle Programme anschaue, finde ich kein Pixillon.
siehe Ihr Bild!
Öffnen Sie die Bilder doch mit der Foto App von Microsoft. Bild im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken und dann öffnen mit auswählen und dort Foto benutzen
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen,
ja das funktioniert jetzt.
Vielen Dank.
Viele Grüße aus dem verregneten Spessart
Franz
Nachtrag:
um zB. jpg Dateien immer mit Foto zu öffnen machen Sie auf einer JPG Bilddatei einen Rechtsklick dann Eigenschaften auswählen dann unter öffnen mit die Foto App auswählen.
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Franz,
Die Fotos habe ich mir seither in Windows 10 im Explorer angesehen, indem ich diese direkt aufgerufen habe.
Im Explorer sehen Sie ohne Programm nur die Vorschau der Fotos.
Das Programm heisst Pixillion. Es ist zwar kostenlos, es gibt aber auch eine Kaufversion. Irgendwie muss es ja auf Ihren PC gekommen sein. (Werbung?)
Auf Ihrem Bildschirmfoto sind 4 Programme zu sehen, die Sie entfernen sollten, da sie große Probleme verursachen können:
Advanced SystemCare
IObit Uninstaller
Driver Booster
CCleaner
Zuvor alle Einstellungen wieder zurücksetzen.
Für alle 4 Programme bietet Windows selbst schon gute und besser integrierte Lösungen an, die auf keinen Fall Schaden anrichten.
MfG
Li
Warum ist das nun so kompliziert? In Windows 10 habe ich im Explorer im Unterverzeichnis die Fotodatei angeklickt und das Foto erschien auf dem Bildschirm.
Warum geht das nicht in Windows 11?
Hallo Franz,
Sie müssen Ihre Fotos mit einem Foto-Programm verknüfpen. Das ist in Windows 10 und 11 derselbe Weg.
MfG
Li
In Windows 10 habe ich die Fotos mit keinem Programm verknüpft. Anklicken im Explorer und das Foto war auf dem Bildschirm.
Nachdem ich die Foto-App von Microsoft installiert habe, kann ich keine Fotos mehr von meinem Tablet auf das Notebook kopieren. Sind das alles Vorzüge von Windows 11?
Hallo Franz,
versuchen Sie es so:
Windows 10/11: Fotoanzeige wiederherstellen per (Registry-)Hack
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Fotoanzeige-wiederherstellen-per-Registry-Hack-oder-Tool-das-hackt-29198667.html
MfG
Li
Hallo Li,
vielen Dank, jetzt ist es fast wie vorher.
MfG
Franz