Sehr geehrter Computerwissen Club,
ich habe laufend Probleme beim Windows 10 Update. Es kommt immer die Ansage „Updates
konneten nicht abgeschlossen werden. Änderungen werden rückgängig gemacht.“ Beim
letzten Update KB 5016616 wurde der Fehler-Code 0x80070002 angegeben. Lasse ich das Ganze
für 2 bis 3 Wochen ruhen, wird bei der Update-Suche das oben genannte nicht mehr angeboten, dafür ein neues. Die Installation ist aber wie oben beschrieben auch nicht möglich. Was ist hier
los? Alle Versuche mit DISM, Scannow, Perfmon bzw. wuauserv brachten keinen Erfolg.
MfG Erhard Brauer
Lieber User,
ich gehe davon aus, dass Sie keine Optimierungstools von Dritthersteller installiert haben.
Dekativieren Sie vorübergehend ein Virenschutzprogramm eines Drittherstellers.
Versuchen Sie folgendes:
Schritt 1: Fahren Sie den PC „Herunter“ – dabei halten Sie die Shift Taste gedrückt.
Schritt 2: Entferen Sie alle angeschlossenen Geräte (externe Festplatten, USB-Sticks)
Schritt 3: Starten Sie den PC wieder.
Schritt 4: Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
Schritt 5: Geben Sie nacheinander folgende Befehle ein – nach jedem Befehl die Enter-Taste drücken.
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver
Schritt 6: Nun müssen Sie zwei Ordner umbennenen – geben Sie wieder in der Eingabeaufforderung als Administrator ein:
ren C:WindowsSoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:WindowsSystem32catroot2 Catroot2.old
Schritt 7: Nun geben tippen Sie ein:
net start wuauserv
net start cryptsvc
net start bits
net start msiserver
Die Dienste werden wieder gestartet.
Schritt 8: Führen Sie einen Neustart durch.
Schritt 9: Prüfen Sie, ob nun die Updates installiert werden.
Kein Erfolg, dann prüfen Sie den Zuverlässigkeisverlauf und die Ereignisanzeige und das Windows-Update-Protokoll.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Windows-Update-Protokoll auslesen
Schritt 1: Starten Sie die PowerShell
Schritt 2: Tippen Sie ein: Get-WindowsUpdateLog
(s. Anhang)
Schritt 3: Der Befehl wurde abgearbeitet, wenn Sie am Ende den Eintrag „WindowsUpdate.Log written to..“ sehen.
(s. Anhang)
Schritt 4: Schließen Sie PowerShell.
Schritt 5: Gehen Sie zum Desktop – dort finden Sie die Datei „WindowsUpdate.log“
Schritt 6: Öffnen Sie die Datei im Editor.
(s. Anhang)
Schritt 7: Suchen Sie nach Fehlercodes – drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [F] und suchen Sie nach FAILED.
(s. Anhang)
Sie finden dann entsprechende Fehlercodes.
Schritt 8: Suchen Sie im Internet oder hier im Club nach einer Lösung zum Fehlercode.
Umfangreiche Infos von Microsoft finden Sie hier:
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Hallo Herr Brauer,
der von Ihnen genannte Fehler wird meist dadurch verursacht, dass im System das Antivirenprogramm eines Drittanbieters installiert ist. Falls Sie also ein Antivirenprogramm von Avira, Symantec, G-Data o.Ä. einsetzen, sollten Sie es einmal testweise deinstallieren. Keine Sorge: Nach einem Neustart aktiviert sich automatisch der von Windows mitgebrachte Windows Defender – damit ist der Virenschutz genauso gut gewährleistet.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂