Sehr geehrtes Computerwissen-Team,
Nun möchte ich Ihnen etwas vom letzten Windows10-Update vom 9.8.2022 (KB5016616) berichten:

An Windows10 (21H2) schätze ich seit Langem die Möglichkeit z.B. eine Datei in Thunderbird als Anhang zuzufügen, indem ich sie einfach aus dem Explorer mit der linken Maustaste auf das Thunderbird-Ikon in der Taskleiste schiebe und halte – es öffnet sich die Mail, die ich gerade schreibe – ich schiebe die Maus wieder etwas auf die Mail und lasse die Maus los und die Datei ist als Anhang in der Mail.
Das funktioniert auch beim Schieben von Musikdateien auf das VLC-Symbol in der Taskleiste. Die Programme in die ich etwas „reinschieben“ möchte müssen natürlich aktiv sein. Ich glaube, diesen Trick habe sogar von Ihnen aus einem Ihrer News-Letter gelernt!

Vor einiger Zeit hatte ich Win 11 installiert. Da funktionierte oben angegebener Trick nicht mehr und auch noch andere mir liebgewordene Funktionen gingen nicht mehr, so dass ich nach 3 Tagen wieder auf Win10 zurückgesetzt habe. Ich wollte warten, bis Win11 „nachgebessert“ wird.

Seit dem Win10-Update vom 9.8.22 funktioniert der Trick mit dem Verschieben von Dateien auf die Taskleisten-Ikons nicht mehr. Daraufhin habe ich eine Systemwiederherstellung von vor dem Zeitpunkt 9.8.22 gemacht. Das hat zwar fast 1 Stunde gedauert, aber nun funktioniert der „Schiebetrick“ wieder!!

Können Sie meine Wahrnehmung nachvollziehen oder ist Ihnen bekannt, was im Update vom 9.8.22 „schiefgegangen“ ist?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beantwortete Frage von Lippmann August 26, 2022