Moin zusammen,
ich habe einen Dell Laptop mit Win10 und 1 TB SSD mit 2 Partionen
Ferner gibt es es noch 2 x Google Drive.
Im Bios ist noch Legacy eingestellt.
Nun möchte ich auf UEFI umstellen und hier habe ich ein Problem.
Muss ich alles von der SSD löschen, neu formatieren und dann alles wieder neu aufspielen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Kann ich auch ein Backup machen und dann wieder auf die SSD speielen?
Vielen Dank im Voraus für Mitteilungen
Gruß
Holger
Hallo holgere,
hier ein Artikel zum Einlesen in dieses Thema:
Von Bios zu Uefi
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html
Das Betriebssystem muss neu im UEFI-Modus installiert werden. Sie können Ihre persönlichen Daten aber vorher sichern und später ins neue System zurückspielen.
MfG
Li
Hallo Holger,
es geht zum Glück auch ohne komplette Neuinstallation. In dem von Frau Lippmann verlinkten Beitrag finden Sie weiter unten den Abschnitt So steigen Sie schnell mit dem Microsoft-Tool MBR2GPT um. Anhand dieser Beschreibung habe ich mein Windows 10 noch letzte Woche erfolgreich ohne Neuinstallation auf UEFI umgestellt.
Die Datensicherung vor der Durchführung ist trotzdem dringend angeraten.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Vielen Dank für die Tipps.
Nun noch eine Frage zu MBR2GPT.
Meine SSD ist aber so aufgeteilt (siehe Anhang).
Geht das dann trotzdem oder doch alles neu machen?
Gruß
Holger
Hallo Holger,
Sie stellen fragen ohne daß sie das vorgeschlagene überhaupt ausprobiert haben. Ihr Datenträger Bild sieht normal aus.
Sichern Sie ihre jetzige Festplatte und gehen sie im Anschluss der Anleitung von Lippmann nach # 1 1 und von Herrn Koch # 1 2, bei Fragen zur Anleitung bitte hier melden.
VG Jürgen
@Jürgen
H. darf doch nachfragen, bevor er etwas probiert/riskiert!.
MfG
Li
@Lippmann
er hat in # 1 3 nachgefragt, warum beantworten sie nicht seine Frage?
wo ist das Risiko wenn eine Sicherung der Festplatte gemacht wird?
Herr Koch hat doch geschrieben das es bei ihm funktioniert hat und in der Beschreibung steht auch wie er es testen kann
Zunächst aber überprüfen Sie, ob sich die betreffende Festplatte samt Einstellungen überhaupt konvertieren lässt.
VG Jürgen
@Jürgen
H. darf doch nachfragen, bevor er etwas probiert/riskiert!.
war keine Antwort an H. (das hatten Sie ja schon ´perfekt´ erledigt), sondern meine Reaktion auf Ihre unfreundliche Zurechtweisung:
Sie stellen fragen ohne daß sie das vorgeschlagene überhaupt ausprobiert haben.
MfG
Li
Hallo zusammen,
wollte keinen Shitstorm erreichen, aber ich fand die Antwort von Jürgen auch etwas frech.
Man will ja nur Hilfe bekommen.
Es gibt nun mal nicht nur Experten mit dem PC.
Lieber 2 x nachgefragt und dann richtig machen.
Werde aber das mit dem Tipp von Herrn Koch mal machern, muss nur noc die SSD sichern.
Gruß Holger
Eben!
Überlegenheit demonstrieren ist hier fehl am Platz!
MfG
Li
Hallo Holger,
Ihre Frage von # 1 3 hat doch keiner bis jetzt beantworten können, da keiner eine Plattenaufteilung so wie Sie hat.
Trotzdem wollen Sie nun den Rat von Lippmann und Herrn Koch doch folgen.
Vielleicht habe ich mich im Ton vergriffen, wofür ich mich bei Ihnen entschuldigen möchte.
VG Jürgen
# Jürgen
Alles OK.
Scheint ja auch ein schwieriges Thema zu sein.
?
Gruß
Holger
@Jürgen
Vielleicht habe ich mich im Ton vergriffen
Nicht „vielleicht“, sondern „gewiss“.
wofür ich mich bei Ihnen entschuldigen möchte.
Zu spät!
MfG
Li
Hallo zusammen,
ich darf an dieser Stelle daran erinnern, dass uns solche Nickeligkeiten in der Sachfrage nicht weiterbringen. Also bitte weiter im Text ohne weiteres Nachtreten! Jürgen hat sich entschuldigt, und damit ist die Sache erledigt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
es sind keine „Nickeligkeiten“, weil es immer wieder passiert! Nachträglich kann man sich für alles entschuldigen.
MfG
Li
Hallo Holger,
hier noch ein Artikel zu Ihrer Frage in #1 3:
MBR in GPT umwandeln
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-MBR-in-GPT-umwandeln-fuer-Windows-11-So-gehen-Sie-vor-31242977.html
Fragen Sie nach, wenn Sie nicht weiterwissen. Niemand darf Sie ermahnen, wenn Sie das tun.
MfG
Li