Hallo,
nach dem Öffnen des ein Terminalfenster smit [Strg]+[Alt]+[t] bin ich in das Downloadverzeichnis mit
cd ~/Downloads
gewechselt.
Das entpacken des Archivs:
gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
funktioniert jedoch nicht. Fehlermeldung:
jn@jn-LIFEBOOK-S762:~/Downloads$ gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
gzip: linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz: No such file or directory
Ich das Archiv nicht entpacken
Dirk Kleemann und Jürgen0033 hatten mir seinerzeit eine Mail zur Treiberinstallation geschrieben:
Betreff[#97474]: Druckertreiberinstallation für einen Brother MFC-5490CN (Reply)
Von Computerwissen Club Team
Datum 04.04.2021 16:55.
Bitte um Ihre/Eure nochmalige Hilfe.
Vielen Dank
Jens Neumann
Hallo Herr Neumann,
es ist am einfachsten, wenn man nicht zwischen der grafischen Oberfläche und dem Terminal dauernd wechselt. Wenn Sie in Downloads-Verzeichnis nachsehen wollen, ob es Dateien gibt, deren Name mit gz endet, geben Sie dazu
ll *gz
ein und drücken die Eingabetaste. ll sind zwei aufeinander folgende kleine L. Es ist die Abkürzung für
ls -l *gz
was Sie alternativ verwenden können. Wichtig ist immer, dass Sie in Linux die Groß/Kleinschreibung und alle Sonderzeichen einschließlich Leerzeichen genau beachten.
Beispiel bei meinem Rechner:
noha@server3:~$ cd Downloads/
noha@server3:~/Downloads$ ll *gz
-rw-rw-r– 1 noha noha 2108582 Nov 30 2019 XML-Toolkit-0.15.tar.gz
-rw-rw-r– 1 noha noha 3177873 Jun 19 2020 youtube-dl-2020.06.16.1.tar.gz
norbert@server3:~/Downloads$
Nun kann es sein, dass Sie die Datei versehentlich in einem anderen Verzeichnis gespeichert haben. Sie können danach mit dem Kommando find suchen:
find /home -iname "*gz"
sucht in allen Verzeichnissen aller Benutzer nach Dateien, deren Name mit gz endet. Die Angabe -iname statt -name bewirkt, dass das Kommando find die übliche Groß/Kleinschreibung ignoriert.
VG
noha