Sehr geehrtes Experten Team,
ein Bekannter von mir ist fast blind. Er schreibt seine Briefe alle noch altmodisch unter MS DOS. Ich empfiehl auf ein moderneres Programm umzusteigen, dies funktioniert leider nicht mit seinem speziellen Augen SChulungsprogrammen.
Er möchte jetzt für sein MS DOS einen Befehl oder wissen, wie man dass € zeichen, dass @ zeichen, die Ä,Ö,Ü oder andere Sonderzeichen in MS DOS einfügt bzw. benutzt.
Können Sie mir da evtl. weiter helfen? Gibt es da eine Liste mit evtl. Befehlen, ähnlich wie bei smileys oder so?
Bitte dringend um Rückantwort!
Danke
Hallo liebe Experten,
vielen herzlichen Dank, ihr habt mir damit und meinem Bekannten einen großen gfallen getan, er nervte mich schon seit Jahren damit, ich konnte ihm dabei nicht helfen, er hat dann alle möglichen IT Leute, Telekom Techniker usw. danach gefragt. Diese konnten ihm nicht helfen. Somit fiehl mir nur noch ihre Hilfe ein, und siehe da es gab eine Antwort und so kompliziert scheint es auch gar nicht zu sein. Man merkt dass hier die richtigen Experten sitzen.
Sollte es trotzdem nicht klappen, melde ich mich wieder, aber erst einmal soll ich herzlichen großen DANK sagen.
Beste Grüße
Jochen
Lieber User,
zurück zur guten alten MS-DOS-Zeit.
Ich hoffe, Sie haben eine Computer-Tastatur mit einem Nummernblock:
1. Euro:
Der Code für unser €-Zeichen ist „0128“. Sie halten die „ALT“ Taste gedrückt und geben die Ziffern auf dem Nummernblock „0128“ auf Ihrem = €
2. @ = [Alt-Taste + 64] = @
3. Ä = [Alt-Taste + 142] = Ä
4. Ö = [Alt-Taste + 153] = Ö
5. Ü = [Alt-Taste + 154] = Ü
Im Anhang finden Sie eine komplette ASCII-Zeichen-Tabelle (Sie benötigen Excel ab 2007).
Wenn ein Zeichen nicht klappt > siehe die Ausführungen von Herrn Koch.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Der Windows-Berater
Falls Sie den Windows-Berater jetzt Windows-Handbuch im ABO hatten/haben, dann siehe: Zeichencodes – auf alle Fälle vorbereitet, Der Windows-Berater / April/Mai 02, Seite 99.
Microsoft
Hallo Herr Balthasar,
unter MS-DOS lassen sich alle Zeichen des Unicode-Zeichensatzes durch Eingabe eines dreistelligen Zahlencodes auf dem numerischen Tastenfeld bei gedrückter Alt-Taste erzeugen.
Welche Zeichen dabei zur Verfügung stehen, hängt davon ab, welche Unicode-„Codepage“ (Zeichentabelle) in der MS-DOS-Konfiguration voreingestellt ist. Üblich ist bei früheren MS-DOS-Systemen Codepage 437, auf späteren Systemen wurde die Codepage 850 verwendet.
Unter https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Codepage_850_dezimal.svg finden Sie eine Zeichentabelle der Codepage 850.
Um ein Zeichen per Alt + Zahl zu erzeugen, suchen Sie sich das Zeichen in der Tabelle heraus, zum Beispiel das große G. In der schwarzen linken Randspalte finden Sie den Beginn der dreistelligen Zahl: 70 (bzw. 070). Oben in der schwarzen Kopfzeile ist aufgelistet, welche Zahl Sie noch hinzuaddieren müssen. Im Fall des G also die 1. Ergebnis: Das große G erzeugen Sie mit der Tastenkombination Alt + 071.
Weitere Beispiele:
Ä: Alt + 142
Ö: Alt + 153
Ü: Alt + 154
@: Alt + 064
Dieses Verfahren ist leider nicht ganz so einfach wie die Eingabe der Zeichen per Tastatur. Die meisten Sonderzeichen sind aber zum Glück ja auf der deutschen Tastatur verzeichnet (und auch in der Codepage 850 enthalten).
Schwierig wird es beim Euro-Zeichen, das zu MS-DOS-Zeiten leider noch nicht bekannt war.
Üblicherweise wird das Euro-Zeichen nur auf PCs unterstützt, auf denen bereits ein Windows-System läuft. Dort lässt es sich dann aber mit Alt + 0128 erzeugen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂