Hallo,
wie kann man Linux Ubuntu auf eine SSD Platte installieren.
In meinem Laptop sind 2 Festplatten SSD und HDD und ich möchte auf die SSD Platte Linux Ubuntu installieren. Was muss man beachten. Können sie mir dabei helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Sigi 62
Gibt es noch einen einfacheren Weg
Das meine ich nicht.
Aber eine Anleitung zu schreiben s.17.06.2020 23:55, wie Sie Ubuntu mit möglichst wenig Risiko neben Windows installieren können, wäre dann nicht nötig gewesen. Für mich wäre es einfacher gewesen.
Li
ich habe über die Linux Ubuntu Installations CD machen können.
Gibt es noch einen einfacheren Weg, aber es funktioniert ohne Probleme.
MfG
sigi62
Hallo sigi62,
leider haben Sie nicht eindeutig geschrieben, dass Sie Windows gar nicht behalten wollen. Dann wäre es ja noch viel einfacher gewesen. Ubuntu allein auf der Festplatte ist normalerweise kein Kunststück.
MfG
Li
Hallo Li,
vielen Dank für Ihre Hilfe, es hat alles wunderbar funktioniert und Windows konnte ich löschen, alles wunderbar.
Vielen Dank
MfG
sigi62
Hallo sigi62,
Sie wollen jetzt also doch Ubuntu auch auf Datenträger 1 neben Windows installieren.
Ihre SSD (128 GB) ist leider nicht besonders groß für 2 Betriebssysteme.
Verkleinern Sie die Windows-Partition C um ca. 30 GB und lassen Sie den gewonnenen Platz frei und unpartitioniert. Dann wird Ihnen dieser Platz vom Setup-Tool für die Installation von Ubuntu vorgeschlagen.
Vor der Verkleinerung der Windowspartition sollte unbedingt ein Backup erstellt werden.
Sehr wichtig vor der Installation von Ubuntu: in Windows muss der Schnellstart deaktiviert werden:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll -> Einige Einstellungen sind zur Zeit nicht verfügbar -> Einstellungen für das Herunterfahren -> Schnellstart aktivieren -> Haken raus -> Änderungen speichern.
MfG
Li
Hallo Li,
ich habe noch ein Bild geschickt, etwas deutlicher
MfG
sigi62
Hallo Li,
im Anhang das Bildschirmfoto.
Ich hoffe sie können den Anhang öffnen.
MfG
sigi62
Hallo sigi62,
am 27.05.2020 22:50:
In meinem Laptop sind 2 Festplatten SSD und HDD und ich möchte auf die SSD Platte Linux Ubuntu installieren.
Und am 16.06.2020 23:33:
Ich möchte Linux Ubuntu auf die SSD Platte installieren, wie funktioniert das.
Dann wäre der lange Weg bisher mit der HDD ja gar nicht nötig gewesen!?
Stellen Sie bitte ein Bildschirmfoto der Windows-Datenträgerverwaltung hier rein.
Drücken Sie die Windows-Taste + r und tippen Sie ein: diskmgmt.msc -> OK
Bild bitte so hoch u. breit ziehen, dass man alles sehen kann.
MfG
Li
Hallo Li,
Ich möchte Linux Ubuntu auf die SSD Platte installieren, wie funktioniert das.
Auf der SSD ist Window 10 drauf und auf der HDD ist Linux Ubuntu drauf. Weil die SSD eine schnelle Festplatte ist, möchte ich sie zum schnellen surfen nutzen.
MfG
sigi62
Hallo Li,
danke für den tollen Tipp, es hat gut geklappt.
Jetzt kommt etwas Bewegung rein, denn ich finde das Linux Ubuntu ziemlich langsam ist.
Also vielen Dank. Ein schönes Wochenende.
MfG
sigi62
Hallo Sigi62,
schön zu hören!
Im Moment braucht Ihr Ubuntu noch 10 Sekunden zum Starten. Sie können , wenn Sie wollen, die Zeit verkürzen auf z.Bsp. 5 Sekunden, wenn Ihnen diese Zeit reicht, um sich zwischen Ubuntu oder Windows zu entscheiden.
Das geht wie folgt:
Strg + Alt + t (Terminal)
sudo gedit /etc/default/grub
Enter + Passwort + Enter
Die Zeile
GRUB_TIMEOUT=10 ändern zu
GRUB_TIMEOUT=5
Wichtig: Speichern (oben rechts)
Danach sehr wichtig:
sudo update-grub
Enter + Passwort + Enter
Computer neu starten!
Statt 5 können Sie auch eine niedrigere Zahl wählen, z.Bsp.3
MfG
Li
Hallo Li,
vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe. Seid dem die HDD zuerst startet habe ich die Möglichkeit zwischen Ubuntu und Window 10 zu wechseln und das finde ich super, ohne ESC und F9.
MfG
sigi62
Hallo Sigi62,
Sie haben also einen UEFI-PC. Dann bringt uns mein Vorschlag mit dem Programm EasyBCD leider nicht weiter.
Bitte die Ausgabe schicken von:
Stg + Alt + t (Terminal öffnen):
sudo fdisk -l
Achtung: kleines L am Ende!
Befehl am besten kopieren und einfügen, dann gibt es keine Schreibfehler.
Enter – Password – Enter
MfG
Li
Hier die Ausgabe:
sigilein@Oma-Linde:~$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
UEFI
sigilein@Oma-Linde:~$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
UEFI
sigilein@Oma-Linde:~$
Hallo Sigi32,
die Ausgabe von
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
wäre noch wichtig.
MfG
Li
# If you change this file, run ´update-grub´ afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n ´Simple configuration´
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=“quiet splash“
GRUB_CMDLINE_LINUX=““
# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD …)
#GRUB_BADRAM=“0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef“
# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console
Hallo Sigi62,
Haben Sie einen BIOS- oder einen UEFI-Laptop? Man kann das herausfinden, indem man mit Strg + Alt + t ein Terminal öffnet und folgenden Befehl eingibt (biite kopieren und einfügen)
Enter
Bitte Ausgabe (Ergebnis) mitteilen. Oder Snapshot vom geöffneten Terminalfenster posten.
Auch das würde helfen:
sudo nano /etc/default/grub
Enter – Passwort – Enter
Snapshot vom geöffneten Terminalfenster bitte posten!
MfG
Li
Meine SSD Platte soll 128 GB groß sein.
War es die Info die sie brauchten?
MfG
Sigi62
Hallo Sigi62,
dazu brauche ich die Informationen, um die ich Sie am 28.5.20 19.39 gebeten hatte.
MfG
Li
Hallo Li,
sie wüssten noch eine elegantere Lösung?
Ich bin interessiert.
MfG
Sigi62
Hallo sigi62,
melden Sie sich noch mal, wenn Sie später eine elegantere Lösung möchten. Vielleicht gibt es eine.
MfG
Li
Hallo Li,
vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe es sofort ausprobiert und es funktioniert.
Danke, Danke, Danke.
Sie müssen wissen, ich benutze Window 10 nicht so oft und daher dachte ich, ich benutze beide Platten mit Ubuntu. Aber so gehts auch.
Mit freundlichen Grüßen
Sigi62
Hallo sigi62,
eine schnelle, vorübergehende Lösung, wenn Sie vorzugsweise mit Ubuntu starten wollen, wäre, im UEFI/BIOS die HDD mit Ubuntu in der Rubrik Boot – Boot Device Priority an die 1. Position zu setzen.
1. Führen Sie einen Reboot aus
2. Drücken Sie die Taste für das BIOS (meist Entf bzw. Del oder F2, F12 o.ä. – (entsprechende Taste wird oft beim Start des Computers angezeigt)
3. Wechseln Sie in die Rubrik „Boot“
4. Ändern Sie dort unter „Boot Device Priority“ die Festplattenreihenfolge
Leider unterscheiden sich die Begrifflichkeiten von BIOS zu BIOS. Sie müssen da ggf. suchen.
5. Mit F10 (meist jedenfalls) beenden Sie das BIOS, drücken Sie auf „YES“, um die Änderungen zu speichern.
Allerdings müssten Sie dann die gleiche Prozedur (wie bisher für Ubuntu) durchführen: ESC-Taste und F9-Taste, um Windows zu starten.
MfG
Li
Hallo sigi62,
Das war eine wichtige Info!
Der einzige Grund auf der SSD auch Linux zu installieren ist, weil beim Start des Laptops immer Windows 10 startet. Um auf Linux zu kommen muss ich die ESC Taste und F9 Taste Linux benutzen und das Nervt mit der Zeit.
Es sieht so aus als wäre der Bootmanager Grub 2 auf der Linux-Festplatte installiert (sdb).
Sie können die Linuxinstallation mit EasyBCD in den Bootloader von Windows einbinden.
Das ist ein kleines Windows-Programm. Damit können Sie die Reihenfolge der zu startenden Betriebssysteme selber bestimmen.
Wie alt ist Ihr Gerät?
EasyBCD funktioniert nämlich nur auf BIOS-Computern. Für UEFI-Geräte gibt es das kleine Programm EasyUEFI. Das würde für Ihren Zweck aber nur in der Kauf-Version, nicht in der kostenlosen Version, funktionieren.
Haben Sie einen BIOS- oder einen UEFI-Laptop? Man kann das herausfinden, indem man mit Strg + Alt + t ein Terminal öffnet und folgenden Befehl eingibt (biite kopieren und einfügen)
Enter
Bitte Ausgabe (Ergebnis) mitteilen. Oder Snapshot vom geöffneten Terminalfenster posten.
Auch das würde helfen:
sudo nano /etc/default/grub
Enter – Passwort – Enter
Snapshot vom geöffneten Terminalfenster bitte posten!
MfG
Li
Hallo noha,
Der einzige Grund auf der SSD auch Linux zu installieren ist, weil beim Start des Laptops immer Windows 10 startet. Um auf Linux zu kommen muss ich die ESC Taste und F9 Taste Linux benutzen und das Nervt mit der Zeit.
Gibt es dafür eine Möglichkeit das zu ändern.
MfG
sigi62
Hallo sigi62,
Laufwerke (Platten, USB-Sticks, SD-Karten, Dateisysteme von Smartphones) werden bei Linux in den Verzeichnisbaum eingehängt. Sie können dann auf alle Dateien zugreifen, für die Sie die passenden Rechte haben. Dabei ist es völlig egal, auf welchem Datenträger die Daten stehen.
Sie sollten ja auch jetzt schon auf die Dateien von Windows von Linux aus zugreifen können. Falls nicht, bitte hier melden. Wenn Sie das Windows durch Linux ersetzen, ändert sich am Zugriff nichts.
VG
noha
Hallo sigi62,
warum 2x die gleiche Ubuntu-Distribution 18.04.4?
Sie könnten Ubuntu auch neben Windows auf der SSD installieren, wenn Sie von der schnelleren SSD für Ubuntu profitieren wollen. Wie groß ist die SSD? Sie können auch von Ubuntu auf Windows-Daten zugreifen. Sind Sie wirklich sicher, dass Sie Windows entfernen wollen?
MfG
Li
Hallo,
auf der SSD befindet sich Windows 10 und auf der HDD habe ich Linux Ubuntu
24.4 drauf. Ich hätte gern auf beiden Linux Ubuntu drauf. Kann man zwischen den Beiden Platen die Daten austauschen?
MfG
sigi62
Hallo sigi62,
was befindet sich auf der HDD? Ist die SSD leer?
Die Installation auf eine SSD unterscheidet sich nicht von einer Installation auf eine HDD.
MfG
Li