Habe mir eine Datenbank vor längerer Zeit erstellt unter LibreOffice auf einem Windows 10 PC. Auf PC´s mit Windows 10 und LibreOffice funktioniert die Datenbank problemlos.
Nun habe ich einen PC mit UBUNTU 19.10 auf dem ich nun u.a. auch diese Datenbank nutzen will. Hier erhalte ich nun allerdings folgende Fehlermeldung:
„Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein Treiber für die URL sdbc:embeddet:hsqlb gefunden werden“
Kann mir hier geholfen werden?
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank, dies war die Ursache meines Problems,
Das Paket war nicht installiert.
Mit freundlichen Grüßen
spatz
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo spatz,
das ist in der Regel ein Problem mit Java, was Libreofffice Base benötigt.
In Libreoffice unter Extras – Optionen können Sie unter LibreOffice – Erweitert, die Java Version auswählen, die verwendet werden soll.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
danke für Ihre Antwort. Leider ist das noch nicht die Lösung für mich.
Habe den Haken für eine Java Laufzeitumgebung gesetzt.
In der Spalte darunter finde ich nur den Eintrag:
UBUNTU 11.0.7. ( habe aber die Vers. 19.10)
und das bringt immer noch die o.g. Fehlermeldung.
Mit freundlichem Gruß
spatz
Hallo spatz,
die Version ist die verwendete Java Version und nicht die Ubuntu Version.
Eventuell fehlt noch ein Paket von Libreoffice, aus irgendeinem Grund wird das nicht immrr mit installiert. Installieren Sie es über das Terminal nach:
sudo apt install libreoffice-sdbc-hsqldb
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
PS: Scheinbar sind Sie als Leser des Linux Insiders noch nicht als VIP registriert. Ich empfehle Ihnen dies nachzuholen, damit Sie von allen Vorteilen profitieren können. Geben Sie dazu rechts unter dem Button eine Frage stellen Ihre Kundennummer ein und bestätigen Sie diese mit Speichern. Dadurch erhalten Sie zukünftig schneller Antworten von unseren IT-Experten.