Volker Tim Ristau Am Wäldchen 12 49824 Emlichheim Kundennr.: 93-353787-64
Emlichheim 07.04.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe ein großes Problem. Mein AnyDesk lässt sich von auswärts fernsteuern, ohne das ich es einschalte.
Habe schon währen ich offiziell mit jemand eine Steuerung zusammenarbeitete ein Zuschaltung eines Fremden bemerkt.
Seit Monaten muss ich ständig Meine Masterkart Kreditkarte tauschen, weil versucht wird International damit einzukaufen. Das ist eine Priepedkarte auf die ich immer nur das geladen habe
was ich kürzlich brauche.
Habe zur Zeit AmyDesk gelöscht, warte wieder einmal auf die 5. Masterkart.
Hoffe sie können mir bei den Problemen helfen..
Telefonisch erreichen Sie mich unter 05943910275
Mit freundlichen Grüßen
Volker Tim Ristau
Hallo Herr Ristau,
hier hat sich jemand offenbar der Zugangsdaten für Ihr AnyDesk bemächtigt und
illegal auf Ihrem PC Daten ausgespäht.
Das kann sich theoretisch auf Ihre Kreditkartennummer beschränken. Sie wissen aber nicht, ob er nicht vielleicht auch Passwörter für Online-Händler, Ihr Bankkonto oder – was am schlimmsten wäre – Ihr E-Mail-Konto erbeutet hat. Eventuell hat der Eindringling auch weitere Schadprogramme auf Ihrem PC platziert, sodass das Entfernen von AnyDesk keine Auswirkungen hat.
Hier hilft jetzt nur noch der Rundumschlag:
– Stellen Sie sofort die Nutzung Ihres PCs ein bzw. schalten Sie ihn nur noch bei getrennter Internetverbindung ein.
– Ändern Sie (auf einem anderen PC) sämtliche wichtigen Passwörter: Beginnen Sie mit Ihrem E-Mail-Konto (bzw. Ihren E-Mail-Konten) und arbeiten Sie sich durch alle anderen wichtigen Internetdienste vor: Online-Händler, Bankkonto, eBay usw.
– Scannen Sie Ihren PC mithilfe eines Notfall-Mediums auf Schadprogramme und löschen Sie diese gegebenenfalls. Mehr Informationen dazu finden Sie zum Beispiel unter https://support.eset.com/de/kb3509-wie-nutze-ich-eset-sysrescue-live-um-meinen-computer-zu-bereinigen.
– Sichern Sie Ihre Benutzerdaten von Ihrem PC und setzen Sie das System nach Löschung der Festplatte komplett neu auf (bzw. lassen Sie es neu aufsetzen, sofern Sie sich das nicht zutrauen).
Meine Empfehlung: Wenden Sie sich am besten an einen Fachmann in Ihrer Nähe, der Sie vor Ort beraten und bei der Durchführung der nötigen Arbeiten unterstützen kann.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂