Nach Gebrauch von WIN10 lässt sich WIN7 auf demselben PC nur starten, wenn ich nach WIN7-Start den Netzstecker ziehe und dann WIN7 erneut starte. Umgekehrt wird WIN10 sofort gestartet nach Gebrauch von WIN7. Wie lässt sich das Problem lösen?
Hallo Jürgmonschak,
richten Sie sich doch unter einem der beiden Betriebssysteme ein Bootmenü ein, das Ihnen vor dem Systemstart die Auswahl lässt. Das geht recht einfach mit dem kostenlosen Tool EasyBCD. Der Download des Programms klappt so:
1. Rufen Sie die Seite https://neosmart.net/EasyBCD/ auf und scrollen Sie nach unten bis zum Bereich Select the best solution for your needs..
2. Zur Auswahl stehen drei EasyBCD-Versionen. Rechts in der Spalte befindet sich die Version Non-commercial – Free. Klicken Sie unten in diesem Kasten auf Register.
3. Wenn sich der Inhalt der Seite geändert hat, finden Sie zwei Eingabefelder, um sich beim Programmhersteller mit Ihrer E-Mail-Adresse zu registrieren. Das ist jedoch nicht nötig: Lassen Sie die Felder leer und klicken Sie unterhalb auf Download.
4. Speichern Sie das Installationsprogramm für die kostenlose Version von EasyBCD auf dem PC, starten Sie es zur Installation und folgen Sie den Schritten. Zum Schluss startet das Programm und Sie können Ihr Windows-Bootmenü damit bearbeiten.
Alternativ können Sie es aber auch über die Bootauswahl des BIOS/UEFI versuchen. Fast jeder PC/Laptop besitzt eine Taste, mit der Sie nach dem Einschalten (und vor dem Start des Betriebssystems) eine Liste zur Auswahl des Bootlaufwerks einblenden können. Meistens ist das die Taste F12. Drücken Sie also vor dem Windows-Start ruhig mehrfach F12 und wählen Sie danach in der Liste das gewünschte Laufwerk. Falls F12 nicht funktioniert, achten Sie einmal auf die Einschaltmeldung des PCs, dort wird die Taste oft explizit genannt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂