Hallo Herr Koch,
habe das gleiche Problem wie „Rolli“ Herr Scholti, mit Windows 10 Rechnern (1 Desktop mit LAN (Win 10) und 1 Notebook mit WLAN (Win 10) und 1 Desktop mit Windows 7) und dem Netzwerk. Auch habe ich die Freigaben im Netzwerk gemäß Ihrer Beschreibung vollzogen, jedoch wollte ich dazu auch die Netzwerk ID im Desktop PC (Windows 10) ändern, leider ist dort das Feld ausgegraut, sodass ich dort nicht ändern kann. Beim Notebook besteht die Möglichkeit zu ändern, aber dort wird auch das Netzwerk richtig angezeigt.
Im Netzwerk werden auf dem Notebook die PC´s unterschiedlich angezeigt mal alle PC´s manchmal nur das Notebook und der Windows 7 Rechner. Auf dem Desktop mit Windows 10 nicht alle PC´s angezeigt, obwohl alle im gleichen Netzwerk sind.
Können Sie mir helfen wie ich auf das ausgegraute Feld wieder zugreifen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Scharpegge
Hallo Herr Scharpegge,
sind Sie auf dem Desktop als Administrator angemeldet? Das wäre natürlich die Voraussetzung, um solche Änderungen vornehmen zu können.
Wenn das schon der Fall ist, versuchen Sie doch einmal auf dem Desktop das Netzwerk zurückzusetzen und dann nach den Vorgaben auf den anderen Rechnern neu einzurichten. Sie finden die Option zum Zurücksetzen in den Einstellungen unter „Netzwerk und Internet“.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂