Guten Tag Herr Michael-Alexander Beisecker,
Sie werden gebeten, mir bei dem nachstehend genannten Problem (Beitrag O 650 aus dem Windows-Handbuch 07/2019) zu helfen:
Gemäß Ihren Hinweisen zum Schutz beim Online-Banking habe ich den o. g. Browser heruntergeladen und mit Virus Total überprüft. Das negative Ergebnis ist aus der Anlage ‚VirusTotal-Check am 03.11.19‘ ersichtlich. Den Browser habe ich bisher nicht installiert.
Was empfehlen sie mir? Vielen Dank im Voraus.“
Freundliche Grüße, Zimmer201604
Hallo Zimmer2016004,
Virus Total testet solche Dateien mit 70 Virenscannern, wenn einer davon einen Befall anzeigt und die restlichen 69 keinen, so können Sie davon ausgehen, das dieser eine ein false positiv Meldung ausgibt. Ignorieren Sie dies einfach.
Wenn ich das richtig sehe kommt die Meldung vom Programm Comodo, was nicht gerade eines der empfehlenswerten Programme ist. Wenn eine Datei bei den bekannteren Herstellern Antivir, McAffeee, Kaspersky etc. durchfällt ist mehr Vorsicht geboten. Aber auch hier nur wenn es von mehr als einem Programm angezeigt wird.
Wir testen die empfohlenen Programme natürlich. Allerdings kann es sein das die Datei ausgetauscht wird. daher ist ein zusätzliche Test nicht verkehrt, aber man sollte wissen was so etwas aussagt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Zimmer2016004,
ein richtiges Schadprogramm hat ja dieser Virentest nicht gemeldet, sondern eher ein möglicherweise unerwünschtes Programm. Solche Programme werden oft von div. PC-Zeitschriften beigepackt, um Reklame anzuzeigen – der Name deutet darauf hin.
Daher: Programm installieren und wenn Sie dann unerwünschte Reklame kriegen, können Sie das von Comodo bemängelte Programm entfernen.
VG
noha
Hallo noha, Ihre Antwort werde ich bei meiner weiteren Arbeit berücksichtigen. Danke.
MfG, Zimmer201604