Hallo, meine Herren, seit einiger Zeit kann ich einige Programme nicht mehr starten. Das fing schon vor der Installation des Frühjahrsupdates 1903 an. Heute haben sich wieder zwei Programme „verabschiedet“, die bisher noch funktioniert haben, z, B. Paint Shop Pro 2019. Hauptsächlich sind 64 K – Programme betroffen. Eine Neuinstallation hat bisher nichts gebracht. Was ist da los?
Hallo Fe,
was genau passiert denn, wenn Sie versuchen, die betroffenen Programme zu starten? Erscheint eine Fehlermeldung? Stürzt der PC ab? Zeigt sich nach dem Startversuch im Task-Manager ein Eintrag des Programms?
Was haben Sie vor dem Auftreten des Problems zuletzt an Ihrem System verändert? Haben Sie neue Treiber oder neue Programme installiert? Machen Sie die betreffenden Änderungen im Zweifelsfall einmal rückgängig.
Haben Sie schon einmal versucht, mithilfe der Systemwiederherstellung zu einem Punkt vor Auftreten der Probleme zurückzukehren?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Wenn ich versuche , die betroffenen Programme zu starten, rödelt für 5 Sekunden dieses Rädchen, und dann passiert nichts mehr. Es kommt keine Fehlermeldung und der Task-Manager bleibt leer.
Vor der Systemwiederherstellung graust es mir, weil ich inzwischen das Frühjahrsupdate installiert habe. Die Fehler tratenaber vorher schon auf, nur dass jetzt mehr Programme betroffen sind. Neue Programme habe ich – außer Updates – nicht installiert.
Hallo Fe,
dann versuchen Sie zuerst einmal eine Reparatur der Systemdateien, wie unter https://club.computerwissen.de/qa/datentr%C3%A4gerbereinigung-nicht-mehr-aufrufbar#antworten-65072 von mir beschrieben.
Falls das nichts bringt, sagen Sie noch einmal Bescheid.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂