Hallo,

damit ich in unserem Gartenhaus auf unserem relativ großen Grundstück WLAN Empfang habe, benutze ich einen WLAN Repeater 510, die kleine Ausführung. Zwischen dem Wohnhaus, ziemlich viel Wände und Gartenhaus (40 Meter vom Haus entfernt, befindet sich noch auf der Mitte ein Schuppengebäude.
Den Ausführungen in der Anleitung nach sollte dort der Repeater in eine Dose eingesteckt werden, aber da ist alles dicht. Es geht auch an der Steckdose des Schuppens außen nicht.
Nun habe ich den Repeater (Fritz!) außen am Gartenhaus an eine hochmontierte Steckdosenleiste eingesetzt, da kommt er in der Anzeige auf immerhin zwei Striche, ausreichend zum schnellen Surfen.
Der Router befindet sich unter dem Schreibtisch an der Wand (Fritz! 7390), woanders hin kommt er und kann auch nicht.

Nun denke ich über einen starken WLAN Booster nach, so 2 bis 4 Watt. Das ist zwar nicht erlaubt, doch wo kein Kläger auch kein Richter. Doch wie soll ich das Ding an den Router (nur diese komischen Deltaflügel) anschließen? Eine SMA-Buchse für eine WLAN-Antenne hat er auch nicht. Und 100 Milliwatt (wir sind leider in Deutschland) sind lächerlich wenig. Statt 65 Megabyte/sec habe ich am Gartenhaus grade mal 26.

Wie kriege ich das WLAN ordentlich auf Vordermann?

Achja, ich habe Magenta Home 50 Megahertz

Grüße, HGM

Beantwortete Frage von nmatthiesen August 7, 2019