Liebes Computerwissen-Team,
wie kann ich in Windows 10 gelöschte Dateien und Ordner ohne Wiederherstellungspunkt wiederherstellen ohne teure Programme kaufen zu müssen?
Das Wiederherstellungsprogramm ´´EaseUS Data Recovery Wizard´´ mit einer 98% Wiederherstellungsquote kostet ca. 80 EUR.
Was können Sie mir empfehlen?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Die Empfehlung, das Recuva-Tool zu probieren war eine guter Tipp. – Vielen Dank!
Ich konnte ein Großteil der neueren Dateien mit “Recuva“ wieder herstellen.
Die älteren Dateien konnten durch eine Sicherung von vor einem Jahr wieder hergestellt werden,
so dass der reale Datenverlust sehr gering und nahezu bedeutungslos ist.
Für mich wichtig war auch Ihr Hinweis, den PC, nach Möglichkeit vor der Daten-Wiederherstellung, nicht in Betrieb zu nehmen.
Ich konnte auch mittlerweile nachvollziehen, wie es zu diesem Datenverlust kam:
Da aus Ihrem Hause die Empfehlung aus ging, zur Bereinigung des Speichers nicht mehr den CCleaner zu verwenden,
habe ich versucht, mit den Möglichkeiten, die Windows 10 bietet, eine Speicherbereinigung durchzuführen:
Unter Windows-Einstellungen: System -> Speicher -> Jetzt Speicher freigeben -> Dateien entfernen.
Unter “Jetzt Speicher freigeben/ Temporäre Dateien entfernen“ befindet sich ein Häkchen bei “ Temporäre Dateien“ wodurch mein ausgelagerter Ordner “Downloads_Familie“ auf dem Laufwerk H gelöscht wurde.
Der Ordner “Downloads_Familie“ wurde als ursprünglichen “Downloads“-Ordner vom C Laufwerk auf das H Laufwerk kopiert.
Da es sich um eine 2 TB-Festplatte handelt, ist es sinnvoll die großvolumige Ordner auf unterschiedliche Laufwerke zu verteilen.
Der Ordner “Downloads_Familie“ auf dem Laufwerk H zählt wohl, in diesem Fall, zu den temporären Daten, weshalb dieser gelöscht wurde.
Deshalb habe ich folgende weiterführende Fragen:
1. Wie kann ich Ordner wie “Downloads, Dokumente, Bilder“ vom Laufwerk C auf andere Laufwerke verteilen, ohne dass diese als temporäre Daten erkannt werden?
2. Welche Alternative gibt es zum CCleaner?
3. Ist CCleaner wirklich als ein Sicherheitsrisiko anzusehen?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten!
Viele Grüße
Thomas