Betrifft: Kundennummer89-177345-54
Hallo,
nachdem ich jetzt ohne große Probleme von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen bin,
habe ich doch mit dem Start Probleme.
Habe erst beim Start die Anmeldung deaktiviert und nachdem immer noch beim
( erwachen aus Ruhezustand) angemeldet werden musste auch dieses gefunden und deaktiviert.
Nun zu meinem Problem, nach dem kompletten Neustart, nach ausschalten, dauert es bis zu 10 Minuten oder sogar länger bis der PC geladen ist. Der Bildschirm blitzt immer oft kurz auf, ist dann aber wieder schwarz, bis er endlich betriebsbereit ist.
Vor der Installation auf Windows 10 hat der Start auch bis zu 5 Minuten gedauert, aber nicht so lange wie jetzt.
Wenn ich einen Neustart mache, kann ich nach ca. einer Minute loslegen.
Es wäre schön, wenn Sie mir weiter helfen können, bitte nur nicht so Fachausdrücke nehmen. Ich bin eine Frau von 71 Jahren und habe mir den Umgang mit einem PC selbst angeeignet.
Nun noch eine andere Frage
Ich habe vor einer Woche das Windows 10 installiert, muss ich da irgend wo den Lizenz- Schlüssel noch eintragen , oder hat der die Angaben von Windows 7 übernommen ?
Herzlichen Dank
Gudrun Martin
Hallo Frau Martin,
zu Ihrem Startproblem kann ich leider sehr wenig sagen, weil ich ohne Fehlermeldung nichts über die Problemursache weiß. Und da das System am Ende erfolgreich startet, scheint soweit auch alles zu funktionieren.
Es gibt jedoch zwei denkbare Ursachen, die Ihren PC ausbremsen könnten:
– Ihrem Windows 10 fehlen die passenden Steuerungsprogramme („Treiber“) für die Hardware Ihres PCs. Es bringt zwar eigene Treiber mit, die Ihren PC auch erfolgreich steuern, aber eben nur mit eingeschränkter Leistung. Abhilfe würde die Installation der passenden Hardware-Treiber für Windows 10 bringen, die normalerweise vom Hersteller des PCs zur Verfügung gestellt werden. Da Ihr Computer noch aus Windows-7-Zeiten stammt, ist es jedoch fraglich, ob es diese Treiber überhaupt noch gibt. Falls Sie mir den Hersteller und das genaue Modell Ihres PCs sagen, kann ich einmal für Sie nachsehen.
– Beim Start von Windows 10 werden etliche Programme geladen und gestartet, die das System ausbremsen. Das kann passieren, wenn im Verlauf der Jahre immer mehr Tools und Programme installiert werden. Sie erkennen das daran, dass schon nach dem Start von Windows sich rechts unten zahlreiche bunte Symbole in der Taskleiste befinden. Bei Windows 10 klicken Sie auf den nach oben weisenden Pfeil, um sich die Symbole anzeigen zu lassen. Hier hilft nur konsequentes Aufräumen: Deinstallieren Sie alle Programme, die Sienicht täglich in Gebrauch haben. Unter https://club.computerwissen.de/qa/pc-braucht-immer-l%C3%A4nger-zum-hochfahren-gesch%C3%A4tzte-3-minuten#antworten-58501 habe ich einem anderen Leser dazu ausführlich Hilfestellung gegeben.
Zur Aktivierung von Windows 10: Normalerweise fragt Windows 10 schon bei der Installation nach der Lizenznummer und aktiviert sich dann nach dem ersten Start automatisch. Das können Sie schnell überprüfen: Drücken Sie die Tastenkombination Windows + Pause, um die Systeminformationen zu öffnen. Im Bereich „Windows-Aktivierung“ können Sie ablesen, ob Windows 10 schon aktiviert ist oder ob Sie die Aktivierung noch durchführen müssen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂