Sg. Damen und Herren!
Ich bekomme seit einigen Wochen von Windows 10 folgende Fehlermeldung:
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt.
0% abgeschlossen
Weitere Informationen zu diesem Problem und mögliche Lösungen finden Sie unter https//www.windows.com/Stopcode
Halten Sie folgende Infos bereit, wenn Sie den Support anrufen:
Stillstandcode MEMORY MANAGEMENT
Der PC hat sich auch nicht abgeschaltet und neu gestartet, ich musste den Strom abschalten und einschalten und neu starten.
Ich bitte um Ihre Hilfe!
mfG
Leopold Unterleuthner
Hallo Herr Unterleuthner,
der Fehler deutet darauf hin, dass etwas mit dem Arbeitsspeicher Ihres PCs bzw. mit der Windows-Auslagerungsdatei auf der Festplatte nicht in Ordnung ist. Als Ursache kämen zum Beispiel ein ungeeigneter Hardware-Treiber für den Chipsatz Ihres PCs, thermische Probleme (bei dem heißen Sommerwetter), ein Defekt im Arbeitsspeicher oder auf der Hauptplatine des PCs oder ein Problem mit der Festplatte infrage. Manchmal ist auch ein ungeeignetes Antivirenprogramm beteiligt.
Zuerst deshalb meine Rückfrage: Haben Sie vor Auftreten des Problems etwas am System verändert? Das könnte zum Beispiel die Installation eines neuen Hardware-Treibers oder der Einsatz eines automatischen Treiber-Update-Programms gewesen sein. Oder ist Ihnen aufgefallen, dass der Lüfter des PCs besonders häufig läuft?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch!
Danke für Ihre Antwort. Ich habe in letzter Zeit nur eine Veränderung durchgeführt, nämlich das Virenprogramm von Avira entfernt. Das Avira-System-Speedup-Programm konnte ich bis heute nicht entfernen. Wenn ich es versuche kommt immer die Fehlermeldung „Runtime Error(AT-1:0): cannot import DII:UTF8 C:frogram files (x86)aviraavira speedup7z.DII“. Beim einscannen von Dokumenten bekomme ich auch eine Fehlermeldung wenn ich die Dokumente an ein E-Mail anhängen möchte. Die Fehlermeldung lautet: „Das senden der E-Mail ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Einstellungen ihres Maill-Programmes und versuchen Sie es erneut.“ Ich arbeite mit Outlook. Das sind derzeit meine Probleme.
Viele Grüße
Leopold Unterleuthner
Hallo Herr Unterleuthner,
die beiden von Ihnen zuletzt genannten Probleme haben mit den Bluescreen-Abstürzen (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit) nichts zu tun.
Was an den Bluescreens Schuld sein könnte, habe ich Ihnen ja oben schon geschildert. Vielleicht probieren Sie als erstes einen Test der Speicherbausteine:
1. Tippen Sie den Befehl mdsched ins Suchfeld der Taskleiste ein und klicken Sie auf den Suchtreffer „Windows-Speicherdiagnose“.
2. Lassen Sie das Programm im nächsten Fenster den PC neu starten und nach Problemen suchen.
Falls einer der Speicherbausteine Ihres PCs defekt sein sollte, erhalten Sie nach dem Test eine entsprechende Fehlermeldung.
Anschließend führen Sie eine Überprüfung der Festplatte durch:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Start-Symbol und danach im aufklappenden Menü auf „Eingabeaufforderung (Administrator)“.
2. Bestätigen Sie die Rückfrage der Benutzerkontensteuerung mit Ja. Im nächsten Fenster tippen Sie den Befehl
chkdsk /r /f
ein und drücken die Enter-Taste. Tippen Sie anschließend auf die Taste J und auf Enter, um die Rückfrage des Programms zu bestätigen.
3. Starten Sie den PC neu.
Windows wird daraufhin eine gründliche Überprüfung der Festplatte durchführen. Falls das Programm dabei nicht korrigierbare Fehler meldet, ist Ihre Festplatte leider defekt.
Wenn Sie die Tests durchgeführt haben, melden Sie sich wieder.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch!
Danke. Der Test der Speicherbausteine hat keine Probleme angezeigt. Beim Überprüfen der Festplatte habe ich in der Taskleise links auf das Fensterzeichen geklickt, aber in der Liste gibt es keine „Eingabeaufforderung (Administrator)“. Ich habe Windows 10. Es kann auch sein, dass ich „auf der Leitung stehe“ und Sie nicht richtig verstehe.
mfG
Leopold Unterleuthner
Hallo Herr Unterleuthner,
klicken Sie einmal mit der rechten Maustaste auf das Start-Symbol, dann müsste es weitergehen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch!
Ich habe das Symbol immer mit der rechten Maustaste angeklickt, dann kommt eine Liste mit Apps und Features,
Energieoptionen
Ereignisanzeige
u.s.w.
Es ist kein „Eingabeaufforderung (Administrator)“ vorhanden.
mfG
Leopold Unterleuthner
Hallo Herr Unterleuthner,
tippen Sie mal rechts vom Startsymbol in das Eingabefeld
cmd.exe
ein und klicken Sie dann auf das oberste Suchergebnis mit der rechten Maustaste darauf.
Jetzt sollten Sie die Auswahl „Als Administrator ausführen…“ bekommen.
VG
noha