Sehr geehrter Herr Koch,
Ungefähr 4 Monate nach der Erst-Installation von Windows 7 (64 Bit) fiel die interne
Datensicherung mit der Meldung aus:
Die Windows-Sicherung konnte aufgrund eines internen Fehlers nicht gestartet werden.
Starten des Servers fehlgeschlagen (0x80080005)
Das Problem ist auffällig oft in verschiedenen Foren beschrieben, einen richtigen
Lösungsansatz habe ich auch bei Microsoft nicht gefunden.
Bisher habe ich probiert:
– Windows 7 Inplace Upgrade
– sfc /sannow
Vielleicht können Sie mir helfen.
Hallo Herr Meyer,
sind bei Ihnen die benötigten Dienste „Volumenschattenkopie“ und „Windows-Sicherung“ bzw. alle dafür benötigten Dienste aktiv? Um das zu überprüfen gehen Sie so vor:
1. Tippen Sie das Tastenkürzel Windows + R und führen Sie im nächsten Fenster den Befehl „services.msc“ aus.
2. Suchen Sie in der Liste die beiden genannten Dienste. Deren Starttyp sollte auf „automatisch“ eingestellt sein.
3. Falls nicht, klicken Sie doppelt auf die beiden Einträge und stellen den Starttyp im nächsten Fenster ein. Um den Dienst manuell zu starten, klicken Sie auf „Starten“.
4. Wechseln Sie zur Registerkarte „Abhängigkeiten“. Dort sind die Dienste aufgelistet, von denen der Volumenschattenkopie- und Windows-Sicherung-Dienst jeweils abhängen. Stellen Sie sicher, dass diese Dienste auch automatisch gestartet werden.
5. Schließen Sie das Fenster per Klick auf OK, um die Änderungen zu speichern.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es klappt.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
die beiden Dienste (und deren Abhängigkeiten) auf „automatisch“ zu schalten, löst nicht mein Problem.
Nachdem ich damals einige Systemabbilder erfolgreich sichern konnte, versuchte Windows 7 eine
Sicherung aller Laufwerke vorzunehmen (erkennbar an den eingeblendeten Pfadangaben).
Diese Sicherung endete erfolglos mit den entsprechenden Warnhinweisen.
Aus dieser Blockade kommt Windows 7 nicht mehr heraus.
Ich habe Ihnen zahlreiche Screeshots beigefügt, um meine Versuche zu dokumentieren.
Solange diese erfolglose Sicherung nicht abgeschlossen wird, kann ich auch keine
Systemabbilder sichern.
Kann man eventuell den Sicherungsvorgang in der Registry auf „Null“ setzen ?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Meyer
🙁
Hallo Herr Meyer,
Sie können das Backup in der Tat über die Registry zurücksetzen:
Starten Sie dazu den Registry Editor und öffnen Sie den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionWindowsBackup. Löschen Sie darin den Eintrag ValidConfig (rechte Seite des Fensters) sowie die Unterschlüssel ScheduleParams, Security und Status.
Danach sollten Sie einen neuen Sicherungsjob anlegen können.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
der alte Sicherungsjob ist zurückgesetzt.
Es lässt sich jetzt aber keine neue Sicherung einrichten.
(siehe Anhang „Sicherung einrichten.doc“. Vielleicht dürfen
nicht alle von Ihnen angegebenen Unterschlüssel gelöscht werden ?
Mit freundlichen Grüßen
gmeyer
Hallo Herr Meyer,
die Informationen zum Löschen der Registry-Schlüssel waren schon korrekt. Der angezeigte Fehler ist ja immer noch derselbe wie vor dem Zurücksetzen, insofern ist die Ursache immer noch vorhanden.
Eine letzte Lösungsmöglichkeit wäre noch das Löschen der Ordner „Windows Backup“ und „WindowsImageBackup“ unter C:System Volume Information. Um Zugriff auf diese Ordner zu bekommen, müssen jedoch a) verborgene und Systemordner eingeblendet und b) Ihr Benutzerkonto der Besitzer des Ordners „System Volume Information“ sein.
Im Zweifelsfall sollten Sie also vorher den Besitz an System Volume Information übernehmen und das Schreibschutz-Attribut entfernen.
Sollte auch das scheitern, bleiben eigentlich nur noch eine Neuinstallation des Systems oder der Umstieg auf eine der zahlreichen kommerziellen Backup-Lösungen (von Acronis o.Ä.).
Herzliche Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
trotz Besitz des Ordners „System Volum Information“ und erfogreichem Entfernen des Schreibschutzes lassen sich die Ordner und deren Einzeldatei nicht löschen.
Nach dem damaligen Ausfall der Windows-Sicherung hatte ich mir bereits das Programm
O&O DiskImage zugelegt.
Mit freundlichen Grüßen
gmeyer