Hallo und guten Abend,
ich benutze das Add-on Adblock Plus im Firefox. Damit das funktioniert müssen Filterabonnements aktiviert sein.
Seit einiger Zeit jetzt schon habe ich das Problem dass die aktivierten Filter einfach verschwunden/gelöscht sind sobald ich den Firefox schließe und neu starte.
Spiele ich die Sicherung der Filter zurück ist wieder alles in Ordnung… bis zum nächsten Schließen des Browsers.
Wer kennt das Problem? Was muss ich tun damit die Einstellungen nach einem Neustart erhalten bleiben?
Vielen Dank im Voraus.
strawberry
Hallo und guten Abend,
seit dem Update des Firefox auf jetzt Version 57 hat das oben besprochene Problem sich in Luft aufgelöst. Alles läuft wie vorgesehen und wunderbar rund.
Hoffe mal dass das vorerst so bleibt… irgendwas ist ja bekanntlich immer 🙁
mfG
strawberry
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Strawberry,
ich würde ADP komplett löschen und stattdessen uBlock Origin nutzen. Die kostenlose Erweiterung steht für alle gängigen Browser zur Verfügung (Firefox, Chrome, Opera, Edge) und blockt einwandfrei Werbung aller Art. Denn der Betreiber von Adblock Plus ist selbst ein Werbevermarkter. Ein weiterer Vorteil gegenüber Adblock Plus: uBlock Origin beansprucht deutlich weniger Systemressourcen wie Prozessorleistung und Arbeitsspeicher – der Browser arbeitet so schneller.
beste Grüße
Hallo Herr Matthiesen,
uBlock Origin hatte ich auch schon probiert. Ich habe de Erweiterung aber wieder deaktiviert weil ich meine Onlinezahlungen bei meiner Bank nicht mehr tätigen kann.
Das aufpoppende Fenster bleibt weiß. Somit keine Möglichkeit den login, Passwort und OTP des Token einzutragen.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden eine Ausnahmeregel zu programmieren.
Einzig bleibende Möglichkeit wäre dann uBlock zuerst deaktivieren, Bankgeschäft machen, uBlock wieder aktivieren.
Etwas mühsam, funktioniert aber.
Hier noch der Link zur Seite wenn Sie es selbst versuchen möchten:
Beantwortete Frage von strawberrybier September 28, 2017
Hallo Strawberry,
bei uBlock Origin können Sie Filterregeln festlegen:
1. Öffnen Sie die betreffende Seite im Browser
2. Klicken Sie auf das Symbol von uBlock Origin oben rechts mit der linken Maustaste
3. Im folgenden Menü klicken Sie links unten auf den ersten Eintrag, siehe Anlage.
VG
noha
Hallo Strawberry,
guter Tipp von Noha. Ich habe die Seite ausprobiert. Bei mir klappt es auch mit aktiviertem uBlock ohne Probleme – merkwürdig.
beste Grüße
Und Sie bekommen wirklich das Fenster mit der Auswahlmöglichkeit des Token?
Bei aktivem uBlock bleibt bei mir der Popup weiß, siehe Anhang 🙁
Was kann ich noch versuchen?
Freundliche Grüße
Strawberry
Hallo Strawberry,
bei störrischen Seiten mache ich es immer so (hier Windows 10): Ich starte einfach den Edge-Browser, den ich komplett ohne Erweiterungen verwende. Der Trend geht zum Zweitbrowser 😉
beste Grüße
Hallo Strawberry,
schon aus Gründen der Sicherheit sollte man für Online-Banking einen extra Browser verwenden. Am besten einen, der nicht so weit verbreitet ist.
Ich verwende Beantwortete Frage von noha September 29, 2017
Danke für die Hinweise.
Die Eierlegendewollmilchsau scheint es nicht zu geben.
Was mich immer wieder aufs Bäumchen bringt ist die Tatsache dass im IT-Bereich eine Dauerbaustelle die nächste jagt. Wenn mal was funktioniert ist es bestimmt nie für Lange… der nächste Aussetzer wartet bestimmt schon 😉
mfG
Strawberry
Hallo Strawberry,
das ist wohl so. Mir geht es da nicht anders, irgendetwas ist immer.
beste Grüße