Das automatische Einrichten des Druckers hat nicht geklappt. Dieser ist als Netzwerkdrucker (Lan) eingerichtet, und wurde von Ubuntux als „Generic-text-only“ installiert (heißt das er kann nur Text und keine Bilder drucken?). Ich bekomme bei Linux Ubuntu keine Rückmeldung über den Status des Druckauftrags. Druckt er oder nicht? Ich gehe also nachsehen (der Drucker steht in einem anderen Raum), jedoch umsonst, denn der Druckauftrag wurde offensichtlich nicht erledigt.
Also versuche ich den Drucker manuell einzurichten. Aber auch das ist nicht möglich, da der Drucker nicht unter den Brother-Druckern aufgelistet ist.
Ich suche also auf der Homepage des Druckerherstellers nach einem entsprechenden Treiber. Dazu müßte ich aber wissen, ob es sich bei Ubuntu um ein Linux (rpm) oder ein Linux (deb) handelt, oder keines von beiden. Im letzteren Fall gibt es offen für diesen Drucker keinen Treiber. „Über diesen Rechner“ erfahre ich nur, dass es sich um ein Ubuntu 16.04 LTS handelt.
Kann ich den Brother MFC-5895CW mit Ubuntu uneingeschränkt verwenden?
Dabei war von den übrigen Funktonen, die das Gerät bietet, hier noch gar nicht die Rede.
Bin gespannt auf die Antwort der Experten.
Mfg, Christian

Beantwortete Frage von dirkkleemann April 3, 2017