Sorry, aber wir bekommen die Software „Jameica-Hibiskus“ und „JVerein“ nicht zum Laufen. Wir haben Windows 7 und Java 1.8 und die beiden Programme von Ihrer CD auf die Festplatte/Programme hochgeladen. Die Installation scheint inkl. Icons funktioniert zu haben. Was können wir tun? Immer wieder kommt der Hinweis „The Registry refers to a nonexistent Java Runtime Environment installation or the runtime is corrupted. – Das System kann die angegebene Datei nicht finden“??
Hallo Lazaruswien,
wenn Sie mir mitteilen, auf welche CD bzw. welchen Informationsdienst Sie sich beziehen, kann ich Ihre Frage an den zuständigen Experten weiterleiten.
Aber so viel vorab: Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Java-Installation offenbar fehlgeschlagen ist. Eventuell ist auch die installierte Java-Version nicht mit der installierten Version von JVerein kompatibel.
Da Java immer wieder ein notorisches Einfallstor für Schadprogramme ist und darin regelmäßig Sicherheitslücken geschlossen werden, kann ich Ihnen nur empfehlen, auschließlich die aktuellste Java-Version (erhältlich unter https://www.java.com/de/download/) zu verwenden.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Gemäß dem Updater habe ich die neueste Version des Java-Programms; es gibt dazu eben kein weiteres Update.
Bei den beiden fraglichen Programmen handelt es sich um solche, die von der CD „Software-Schatzkiste“ von ChR Achim Wagenknecht stammen. Leider gibt das Begleitheft dazu (noch) keine Erläuterungen. Doch gerade diese beiden Programme sind für mich besonders interessant.
MfG
lazarus_wien
Dr. Friedrich Schuberth