Guten Tag,
ich kann Firefox öffnen, bekomme aber keine Internetverbindung, auch die Einstellungen von Firefox werden nicht angezeigt bzw. geöffnet. Was kann ich tun?
Vorgeschichte: Ich habe den abgesicherten Modus mit Netzwerkbetreibern aktiviert wie im PC-Berater Januar 2017 beschrieben. Als ich Word und Excel öffnete, kam die Meldung; „kann die Lizenz für diese Verbindung nicht überprüfen. Fehler bei einem Reparaturversuch oder Abbruch durch Benutzer“. Firefox konnte ich nicht öffnen, bei Edge kam die Meldung: „kann mit Hilfe des integrierten Administratorkontos nicht geöffnet werden. Melden Sie sich mit einem anderen Konto an“.
Ich bin ganz herausgegangen, habenormal gestartet und die Meldung erhalten, dass das EMET 5.5 Winword.exe blockiert. Firefox startete, jedoch keine Internetverbindung. EMET 5.5 habe ich deinstalliert und kann Word und Excel wieder benutzen, Firefox jedoch nicht. Ich habe die Hinweise bei Mozilla Hilfe gelesen, aber keine Lösung für mich gefunden.
Edge funktioniert einwandfrei, ich bevorzuge aber nun einmal Firefox als Standardbrowser und bitte um Hilfe!!
Grüße
fliesi
Hallo fliesi,
also vermute ich Seite haben die auf Seite 4 und 5 beschriebenen Prozeduren unternommen um den Rechner werbefrei zu machen und ihn vor Schadprogramme zu schützen.
Der abgesicherte Modus ist für solche Dinge und für die Lösung von anderen Problemen da, er ist nicht dafür da darunter zu arbeiten. Nach der Problemlösung bzw. Analyse startet man den Rechner wieder normal.
Sie können zuerst versuchen den Firefox zu deinstallieren aber alle Einstellungen , Lesezeichen usw. zu behalten. Klappt dies nicht, müssen Sie die Deinstallation doch komplett vornehmen.
Vorsichtshalber macht es natürlich Sinn dies alles zu sichern, dies geht einmal über die Synchronisation mit den Mozilla Servern. Im Menü der Punkt Bei Sync anmelden. Nur Ihre Lesezeichen können Sie über den Lesezeichenmanager ([Strg]+[Umschalt]+b) über den Punkt Importieren und Sichern sichern.
Sie können auch erst die beiden Funktionen in der von ihnen mitgeschickten Fehlerbehebung durchführen. Sie haben da die Schaltfläche Firefox bereinigen, dies zuerst ausprobieren.
Tritt das Problem weiterhin auf starten Sie den abgesicherten Modus des Firefox über die Schaltfläche Mit deaktivierten Add-ons neu starten, so kann überprüft werden ob ein installiertes Add-on das Problem verursacht.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann