Bei meinem Laptop bleibt nach dem Einschalten der Bildschirm schwarz.
Ich benutze Ubuntu und daneben Windows.
Auch das Grub-Boot- Menü erscheint nicht.Der Laptop läuft nur über einen seperaten Monitor.Auch Windows läßt sich nicht einschalten. Was kann ich tun.
Hallo Winetu,
bitte erstellen Sie keine neuen Themen, wenn Sie auf eine Frage antworten. Verwenden Sie das Antwortfeld unter Ihrer eigentlich Frage und der Antwort. Um zum ursprünglichen Thema zu kommen, klicken Sie auf den Link Dieses Thema lesen in der Mail.
Der Support soll ausschließlich hier im Club stattfinden, deshalb bekommen Sie von mir keine Mail, übrigens kenne ich Ihre Mailadresse nicht. geht es um die Benachrichtigung für Antworten aus dem Club, die an die falsche Adresse kommen, so können Sie diese im Profil ändern.
Ok raten wir weiter, seit der Ubuntuinstallation kam kein Bootmenü und Sie kamen auch nicht in Windows? Aber in Ubuntu kommen Sie rein, also versuchen wir zuerst das Bootmenü neu zu schreiben, dies funktioniert bei der Installation oft nicht.
Dazu ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t] öffnen und dort folgenden Befehl eingeben:
sudo update-grub
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen – auch keine Platzhalter * – bei der Eingabe dargestellt.
Sollte nach einem Neustart immer noch kein Bootmenü kommen, so geben Sie folgendes ein,damit ich sehen kann was installiert ist:
sudo fdisk -l (kleiens L)
und senden Sie mir die Ausgabe.
Sie können den Inhalt des Fensters markieren und über das Kontextmenü in die Zwischenablage kopieren. Danach fügen Sie ihn in ein beliebiges Programm (Libreoffice writer oder gedit) ein oder direkt in Ihre Antwort hier. Alternativ können Sie über die „Druck“-Taste ein Bildschirmfoto machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann