Sehr geehrte Daemn und Herren,
nachdem ich meinen Linux- Laptop mit sachkundiger Unterstützung Ihrerseits auf Ubuntu 16.04LTS upgegraded habe, möchte ich nun auch meinen Desktop-PC (Baujahr Juni 2015, WIN7 Pro 64-Bit) auf WIN 10 hochrüsten. Aufgrund der zahlreichen Problem-anfragen im Forum will ich möglichst „fehlerarm“ umsteigen – soweit das bei Sw von Microsoft überhaupt mögich ist.
Als erstes habe ich mir zu Herzen genommen, vor dem Upgrade / Update die relevanten Treiber zu suchen und ihre Aktualisierungen auf einem USB-Stick abzulegen. Insbesondere zum Mainboard (Z97P-D3 Gigabyte) habe ich folgende Frage:
– Es stehen teils aktuellere Treiber für WIN7 gegenüber dem Baujahr zur Verfügung, für WIN10 ist jedoch nur ein kleiner Teil mit höheren Versionsnummern aufgeführt. Muss ich für eine Aktualisierung dieser Treiber über die „Zwischenversion“ für WIN7 gehen oder ist eine direkter Upgrade möglich?

– in der der Übersicht „Programme und Funktionen“ der Systemsteuerung sind weniger Treiber aufgeführt als auf der Supportseite des Mainboardherstellers. Z.B. fehlt in der von Wiindows generierten Übersicht die Sw für das „Intel Management Engine Interface“und die INTEL-USB-3.0-Treiber: Die sollte ich aber doch auch- neben Ethernet-Controller und Audio HD Driver – upgraden (Grafikkarte ist selbstverständlich).

– Mit einem Treiberaktualisierungstool – Driver Booster – habe ich übrigens schlechte Erfahrungen gemacht: Seine Angaben zu aktuellen Treiberversionenen und die des Mainboardherstellers sind teilweise sehr unterschiedlich, so dass ich ausschließlich auf die Herstellerseiten vertraue.

Zum Schluss eine einfache Frage: Ich habe die WINDOWS10iso-Datei heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt: Kann ich nach dem Starten des setup.exe (aus dem lfd. WIN7 heraus) zwischen Upgrade und Update = Neuinstallation wählen (das aktuelle Betriebssystem ist auf einer SSD installiert)?
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo

Beantwortete Frage von noha Juli 4, 2016