die Bank informiert,dass man nach dem Online-Banking die Daten im Zwischenspeicher löschen soll. Wo finde ich den Zwischenspeicher und wie erkenne ich welche Dateien ich löschen darf und welche nicht ,–es könnte auf einmal nichts mehr fuktionieren?
Hallo Mondono,
für Online-Banking gibt es auch spezialisierte Programme bzw. Apps. Sie sind also nicht unbedingt auf den Browser angewiesen, wenn Sie ein solches Programm – StarMoney o. Ä. – besitzen.
Hinter dem „Privat-Modus“ verbirgt sich ein Betriebsmodus des Browsers, in dem er die Historie der aufgerufenen Seiten, die heruntergeladenen Daten dieser Seiten, Cookies und andere Informationen nicht speichert. Das sind die Daten, die normalerweise im „Zwischenspeicher“ des Browsers abgelegt werden.
Wenn Sie ein privates Browserfenster wieder schließen, kann deshalb niemand mehr auf Ihrem PC die aufgerufenen Internetseiten bzw. Ihre Bankseite nachvollziehen (Sie wahren damit Ihre Privatsphäre, wenn Sie zum Beispiel an einem PC im Internetcafé surfen – deshalb der Name).
Sowohl im Internet Explorer als auch in Firefox öffnen Sie ein „privates“-Browserfenster mit der Tastenkombination Strg + Umschalt + P. Um den Modus zu beenden, schließen Sie das Fenster einfach per Klick auf das „x“.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂