die Bank informiert,dass man nach dem Online-Banking die Daten im Zwischenspeicher löschen soll. Wo finde ich den Zwischenspeicher und wie erkenne ich welche Dateien ich löschen darf und welche nicht ,–es könnte auf einmal nichts mehr fuktionieren?
Hallo mondono,
eine solche Meldung kommt üblicherweise, wenn man zum Online-Banking einen Browser verwendet. Leider hat jeder Browser seine eigene Art in der Bedienung, so dass ohne Angabe des Browsers und evtl. des Betriebssystem keine Beschreibung erstellt werden kann.
Sie können sich künftig das Aufräumen jedoch stark vereinfachen, wenn Sie zum Online-Banking den Privaten Modus des Browsers verwenden. Dann nach schließen der Seite räumt der Browser automatisch auf. Dann müssen Sie nur nach einem ungeplanten Ende der Sitzung (Absturz des Browsers oder Systems) dann von Hand aufräumen.
VG
noha
Ich verstehe die Antwort nicht. Online Banking geht doch nur mit einem Browser, ob man nun den Firefox oder den Internet-Explorer nimmt. Was ist ein Privat-Modus eines Browsers? –Ich kann mich doch nur mit einem Browser in das Online Portal einer Bank einloggen.
VG
mondono
Hallo Mondono,
für Online-Banking gibt es auch spezialisierte Programme bzw. Apps. Sie sind also nicht unbedingt auf den Browser angewiesen, wenn Sie ein solches Programm – StarMoney o. Ä. – besitzen.
Hinter dem „Privat-Modus“ verbirgt sich ein Betriebsmodus des Browsers, in dem er die Historie der aufgerufenen Seiten, die heruntergeladenen Daten dieser Seiten, Cookies und andere Informationen nicht speichert. Das sind die Daten, die normalerweise im „Zwischenspeicher“ des Browsers abgelegt werden.
Wenn Sie ein privates Browserfenster wieder schließen, kann deshalb niemand mehr auf Ihrem PC die aufgerufenen Internetseiten bzw. Ihre Bankseite nachvollziehen (Sie wahren damit Ihre Privatsphäre, wenn Sie zum Beispiel an einem PC im Internetcafé surfen – deshalb der Name).
Sowohl im Internet Explorer als auch in Firefox öffnen Sie ein „privates“-Browserfenster mit der Tastenkombination Strg + Umschalt + P. Um den Modus zu beenden, schließen Sie das Fenster einfach per Klick auf das „x“.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂