Seit kurzem erscheinen keine Meldungen mehr im Infobereich des Statusleiste rechts unten (z. B. neue Updates liegen vor, Updates wurden erfolgreich installiert, Hardware kann entfernt werden,…), die Einstellungen wurden nicht geändert. Wie kann ich die Meldungen wieder aktivieren?
Hallo Ahnungslos,
normalerweise werden die Sprechblasen-Meldungen über einen Eintrag in der Registry oder mithilfe des Gruppenrichtlinien-Editors ausgeschaltet – das Ganze ist recht aufwendig und Sie würden sich bestimmt daran erinnern. Wie das geht, und wie Sie die Änderung wieder rückgängig machen, können Sie zum Beispiel unter https://praxistipps.chip.de/balloon-tips-deaktivieren-so-werden-sie-die-sprechblase-los_12031 nachlesen.
Da Sie sich der Änderung nicht bewusst sind, vermute ich, dass Sie möglicherweise ein Tuning-Programm nutzen, das diese Blasen ohne Ihr Wissen „wegoptimiert“ hat. Kann das sein?
Falls ja, empfehle ich Ihnen dringend, die Einstellungen des Programms rückgängig zu machen und das Tuning-Programm zu deinstallieren.
Geben Sie doch bitte kurzfristig Rückmeldung, ob meine Vermutung zutrifft. Und wenn ja, ob Sie mit der Deinstallation auch eine Wirkung bei Ihren anderen beiden Problemen erreichen konnten.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂