Mein Rechner zeigte mir folgende Meldung: „Intel My WiFi Technologie: Adapter nicht gefunden“. Muss ich auf diese Meldung irgendwie reagieren oder hat das nichts zu bedeuten? (siehe auch Anage).
Freundlichen Gruß
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
wie bereits weiter oben von mir und von Norbert Hahn gesagt, können Sie einfach die Intel-Software für die Verwaltung der WLAN-Karte deinstallieren, um die Meldung abzuschalten.
Windows bietet einem die Auswahl, ob es die WLAN-Verbindung selbst verwalten soll, oder ob eine externe Hersteller-Software diese Aufgabe übernehmen soll. Wenn die interne Verwaltung aktiviert ist, stößt ein externes Programm ins Leere – das sorgt in Ihrem Fall wahrscheinlich für den Fehler.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Baumann,
die Meldung bedeutet, dass auf Ihrem PC ein Hardware-Treiber für eine Intel-WLAN-Karte installiert ist, der das dazugehörige Gerät nicht mehr findet. Das kann drei Ursachen haben:
– Die WLAN-Karte war in Ihrem PC eingebaut und wurde inzwischen wieder entfernt.
– Sie besitzen einen Laptop, an dem Sie (versehentlich?) die WLAN-Funktion durch einen externen Schalter oder drücken einer Tastenkombination deaktiviert haben.
– Die WLAN-Karte wurde im Windows-Geräte-Manager deaktiviert.
Im ersten Fall hilft einfach die Deinstallation der Intel-Treiber über die Systemsteuerung. Im zweiten Fall schalten Sie die WLAN-Funktion mit dem Laptop-Schalter bzw. der dazugehörigen Tastenkombination wieder ein und im dritten Fall aktivieren Sie die WLAN-Karte wieder im Geräte-Manager.
Sofern Sie ohnehin keine WLAN-Verbindung nutzen und alles andere einwandfrei funktioniert, können Sie die Meldung auch ignorieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Baumann,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit:
Der WLAN-Chip ist kaputt.
VG
Norbert Hahn
Sehr geehrte Herren,
danke für die beiden Antworten.
Mein Lenovo-Notebook arbeitet ganz normal im Internet und ist
drahtlos mit dem Router verbunden (siehe Anlage). Deshalb
irritiert mich die Ihnen mitgeteilte Meldung. Kündigt die Meldung
vielleicht an, dass da irgendwas am Kaputtgehen ist?
Freundliche Grüße
Horst Baumann
Hallo Herr Baumann,
da ist sehr wahrscheinlich nichts am Kaputtgehen. Ich vermute, dass einiges an überflüssiger Software von Intel installiert ist, die sich entweder gegenseitig behindert oder mit den vorhanden und auch laufenden Treibern nicht klar kommt.
Das ist wohl entrümpeln nötig. Sie können die Liste der installierten Programm nach Hersteller sortieren und dann nachsehen, was von Intel kommt.
VG
Norbert Hahn