Hallo,
mein Toshiba Notebook ist jetzt 5 Jahre alt , startet immer langsamer und Programme lassen sich auch erst nach längerer Wartezeit öffnen. Ich habe Ccleaner , AW ( ADW) benutzt ,ohne Erfolg. Tune Up Utilities habe ich wegen Kritiken der Registry-gefährdung deinstalliert.
Ihr 4 Schritt-Programm, dass ich seit letzte Woche besitze, hat auch nicht geholfen. Was kann ich tun?
Viele Grüßevon Peter Schneider
Hallo Herr Schneider,
die wichtigste Maßnahme ist in diesem Fall die konsequente Deinstallation aller nicht mehr benötigten Programme. In der Regel genügen für die tägliche Arbeit eine Hand voll „Kernprogramme“ (Office, Virenscanner, Browser, E-Mail usw.), mit denen Sie erst einmal zurechtkommen. Deinstallieren Sie über die Systemsteuerung alle weiteren von Ihnen installierten Tools, lassen Sie dabei aber die von Microsoft bereitgestellten Systemprogramme (Visual C++, .NET Framework usw.) aus.
Hatten Sie mit TuneUp Utilities vor dessen Deinstallation schon eine „1-Klick-Optimierung“ durchgeführt? Falls ja, sollten Sie Ihren Computer mit der Systemwiederherstellung nach Möglichkeit in den Zustand vor der Nutzung dieser Funktion zurücksetzen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂