Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit die in win7 standartmäßig vorhandenen Spiele in win10 ein zu setzten?
mfg R.Jost
Hallo Herr Jost,
Windows 7 wird noch bis 2020 durch Microsoft mit (Sicherheits-) Updates versorgt. Sobald der Support ganz eingestellt wird, bleibt Ihnen nur der Umstieg – auf Windows 10, einen eventuell bis dahin veröffentlichten Nachfolger oder auch ein anderes Betriebssystem.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Jost,
starten Sie einfach mal den App Store und schauen Sie sich die Kategorie „Spiele“ und darin „kostenlose Top-Spiele“ an. Dort finden Sie einige der bewährten Spieletitel wieder.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Guten Tag Herr Koch,
vor längerer Zeit habe ich ein Microsoftkonto eingerichtet, Ich weis nicht mehr weshalb.
Jetzt unter win10 habe ich die Spieleapp installiert. Dafür musste ich ein Microsoftkonto eröffnen. Ich habe mich an das bereits vorhandene Konto erinnert und es hier verwendet. Die erste Überraschung war, dass mich plötzlich mein alter win7 Bildschirm
anlachte. Dann habe ich mir die Spiele angesehen (hauptsächlich Free Cell). Ich wollte eigentlich nur das Spiel haben das ich von win7 kenne, stattdessen hatte ich richtiges Mäusekino und Ornamentik auf dem Schirm – irgendwann habe ich dann auch die Spielkarten entdeckt. Ich habe die App gelöscht und das Konto gekündigt. Ich brauche keinen PC der „nach Hause telefoniert“ und auch keinen Bildschirm der mit Ornamentik und sonstigem Unsinn überfüllt ist wenn ich nur ein bisschen spielen will.
Das sind die Gründe weshalb ich gerne auf die win7 Spiele zurückgreifen würde.
Freundliche Grüße
Rolf Jost
Hallo Herr Jost,
wenn Sie sich Sorgen machen, dass Windows „nach Hause telefoniert“, ist Windows 10 definitiv die schlechtere Wahl als Windows 7. In diesem Fall war es keine gute Entscheidung, zu Windows 10 zu wechseln.
Windows 10 besitzt deutlich mehr Funktionen, die eine Übertragung von Daten ins Internet erfordern (Cortana, App Store, Anbindung ans Microsoft-Konto, OneDrive usw.) Wenn Sie zudem Windows 10 mit den „Express-Einstellungen“ installiert haben, landen eine Vielzahl persönlichster Informationen bei Microsoft.
Insofern kann ich Ihnen nur empfehlen, eventuell die Rückkehr zu Windows 7 in Betracht zu ziehen.
Leider ist es nicht so ohne weiteres möglich, die alten Spiele aus Windows 7 herüberzukopieren und dann mit Windows 10 zu nutzen. Unter https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-7-Spiele-unter-Windows-8-nutzen-2056657.html beschreibt jemand, wie es bei Windows 8 geht, aber ich weiß nicht, ob diese Methode auch für Windows 10 anwendbar ist.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Guten Tag Herr Koch,
Sie haben Recht win7 wäre in diesem Fall die bessere Lösung. Bleibt die Frage nach der Zukunft – wie lange wird win7 noch von Microsoft unterstützt? und was ist danach?
Freundliche Grüße
Rolf Jost