Mein Mauszeiger (Funkmaus) hing ständig fest und war schwer zu bewegen.
Ich habe mir eine neue Funk-Maus gekauft; die ließ sich zuerst auch prima bewegen!
Nun häng diese aber auch.
Ist neu neugekaufte Maus etwa defekt?
Mausproblem ist gelöst. Ich habe die gekaufte Maus umgetauscht.
Man wollte mir weiß machen, dass es auch am Mauspad liegen könnte.
Stimmt das?

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Gudrun,
die wichtigste Fehlerquelle für Ihr Problem ist in dem von Dieter genannten Artikel schon aufgeführt: Eine leere oder schwache Batterie. Selbst wenn die Maus noch neu gekauft ist, kann sie schon über Monate und Jahre auf Lager gelegen haben, dann sind die mitgelieferten Batterien eventuell leer.
Der Batteriewechsel ist also der ersten Ansatz zur Fehlerbehebung.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Die Batterie habe ich geprüft, hat 1,5V, also genug Power.
Den USB-Nano-Empfänger habe ich in einer seperaten, getrennt vom Tastatur-Empfänger, freie Steckfläche am Rechner gesteckt.
Entweder ist die Maus defekt, oder der Treiber ist nicht richtig installiert.
Wie installiere ich den Treiber richtig?
Maximilmuma schreib; der Funkstrahl muß ungehindert passieren können.
Von meinem Rechner bis zum Desktop sind es 1,5 Meter (ohnen Hindernisse).
Gruß
Gudrun
Hallo Gudrun,
Sie fragen nach, wie Sie Treiber richtig installieren. Dazu mal Artikel hilfreich sein.
Da mir keine Informationen zum Hersteller und dem konkreten Maus-Modell vorliegen, kann ich dazu leider nichts Konkretes sagen. Sie können jedoch auch selbst einmal auf der ´Internetseite des Herstellers der Funkmaus´ nach zu Ihrem verwendeten Betriebssystem passenden aktuellen Treibern suchen. Ziehen Sie evtl. auch mal noch Hinweise zur Handhabung der Funkmaus aus der Bedienungsanleitung zu Rate.
Wenn alle gegebenen Empfehlungen erfolglos verlaufen, sollten Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und ihm das Problem zu schildern. Evtl. hat er noch eine Idee und kann Ihnen weiterhelfen, ggf. sollten Sie es als Reklamationsfall geltend machen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Hinweise irgendwie doch noch weiterhelfen und würde mich über ein Happy End freuen.
Freundliche Grüße
dieter53
Hallo Gudrun,
ja, es kann auch am Mauspad liegen, wenn die Maus hakt. Das kann man aber leicht feststellen, in dem man ein graues Blatt Papier (Umweltpapier) oder eine Tageszeitung (kein Glanzdruck) auf das Mauspad legt. Die Buchstaben stören natürlich etwas, so dass die Mauszeiger nicht ganz so sauber läuft wie er sollte, aber Hänger darf es keine geben. Ein Mauspad verwende ich nur auf einem Glastisch, weil es dort nicht anders geht.
Ich habe schon viele schlechte bzw. unzuverlässige Funkmäuse erlebt – die einzigen, die immer zuverlässig gingen, hatten einen angebissenen Apfel als Logo.
VG
Norbert