Guten Tag, Herr Kratzl,
seit Wochen steht in meinem Laptop bei Windows Update das „Windows 7 Service Pack 1“ als wichtig zur Verfügung. Eine Installation schlägt jedoch ständig fehl.
Über microsoft- Problembehandlung wurde schon versucht das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Installiert habe ich Mozilla Firefox. Wo Liegt der Fehler?
Vielen Dank im Voraus.
D. Weege
Sehr geehrter Herr Weege,
der Link von oben ist ok. Allerdings brauchen Sie nicht mehrere Dateien sondern nur:
Für 32Bit windows6.1-KB976932-X86.exe
Für 64Bit windows6.1-KB976932-X64.exe
Eine Sicherung vor Installation ist auch zu empfehlen.
Gruß
H.Trauner
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Guten Tag Herr Weege,
es gab einmal ein Update von Microsoft, das das Einspielen des SP1 erleichtern soll, aber KB976902 ist aber nicht mehr zu finden.
Alternativen:
1. Wenn Sie das SP1 nicht über Windows Update installieren können, können Sie es bei Beantwortete Frage von noha Juli 13, 2015
Hallo, Herr Hahn , Hallo Herr Trauner,
habe Ihre Vorschläge befolgt, jedoch ohne Erfolg.
Habe über Microsoft Windows 6.1 – KB976932 – x64.exe erfolgreich heruntergeladen. Vorher Netzwerk und Sicherheitsprogramme abgeschaltet sowie Sicherung vorgenommen.
Die Installation endete immer mit: „War nicht erolgreich.“ Mit Hinweis auf Fehlercode 80010108, 8024000B, 8024200d.
Ein Systemfehler – Updates Vorbereitungstool mit Hotfix für Windows KB947821-v34-x64 brachte auch keinen Erfolg. Ich werde wohl eine weitere Meldung des KB976932 nun ignorieren müssen. Oder?
Hallo Herr Weege,
ich habe mal etwas zum Fehler 80010108 geforscht. Es gab die folgenden Erklärungen dafür:
1. einige Systemdateien passen nicht mehr zum vorhandenen System
2. es wurden bereits ein oder mehrere Patches eingespielt, die neuer als das Service Pack sind.
3. es sind Optimierungsprogramme wie TuneUp oder ähnliche gelaufen.
Zu 1) Sie können versuchen, mit sfc.exe Dateien, die nicht passen bzw kaputt sind, zu reparieren. Dazu die Kommandoeingabe mit erhöhten Rechten starten:
Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung
mit der rechten Maustaste anklicken und Als Administrator ausführen anwählen. Die erhöhten Rechte bestätigen. Das folgende Fenster lang ziehen und dann
sfc.exe /Scannow
eintippen und die Enter-Taste drücken. Achtung, vor /Scannow muss ein Leerzeichen sein.
Das Programm schreibt die Ergebnisse in die Datei c:WindowsLogsCBSCBS.log
Diese Datei können Sie jedoch nicht mit einem Programm öffnen, sondern nur an eine andere Stelle kopieren und die Kopie dann mit notepad öffnen.
Zu 2 und 3) Da hilft nur eine Neuinstallation des Systems, wenn es keine Sicherung gibt, die ausreichend lange zurück liegt.
Windows 7 ohne das Service Pack ist seit über einem Jahr ohne Wartung, so dass keine Fehler mehr beseitigt werden. Es ist zwar etwas sicherer als XP, aber die Lücken im System werden schon ausgenutzt.
Windows 7 mit SP1 wird bis Januar 2020 gewartet, jedoch nicht mehr weiter entwickelt.
VG
Norbert Hahn
Sehr geehrter Herr Hahn,
herzlichen dank für die erschöpfende Antwort. So tief stehe ich nicht im Detail. Ich werde zukünftig meine Finger vom Service Pack 1 lassen.
Herzliche Grüße an Sie und es ist immer gut, wenn man einen Experten an seiner Seite weiß.
Dieter Weege
Hallo Herr Weege,
es ist leider nicht empfehlenswert, das Service Pack 1 nicht zu installieren. Microsoft stellt nämlich nur noch Sicherheits-Updates für Windows-7-Computer MIT Service Pack 1 zur Verfügung. Mit der Zeit wird Ihr PC also immer anfälliger für Schadprogramme und Hacker-Angriffe, die nicht geschlossene Sicherheitslücken ausnutzen (als er es jetzt schon ist).
Insofern würde ich Ihnen dringend empfehlen, den sehr kompetenten Hinweisen von Herrn Hahn nachzugehen und sich notfalls ein bisschen genauer mit der Materie auseinander zu setzen. Vielleicht liegt die Ursache ja tatsächlich in einer defekten Systemdatei oder einem Tuning-Programm und lässt sich relativ einfach beseitigen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂