mein digital camcorder GR-DVX4 wird in ubuntu nicht erkannt.
Hallo Herr Hostettler,
Sie müssen uns schon verraten was Sie mit welchem Programm versucht haben. Wenn Sie ein USB Gerät an den Rechner stecken passiert nicht viel. Es wird eventuell versucht einen Treiber zu installieren, wenn der vorhanden ist auch mit Erfolg. Nun haben Sie ein USB Gerät mit Treiber, aber was soll der Rechner Ihnen nun anzeigen? Er weis doch gar nicht was Sie mit dem gerät vorhaben.
Um etwas mit dem Gerät machen zu können, müssen Sie ein passendes Programm aufrufen und mit diesem das gerät am USB Bus ansprechen, dann kann etwas klappen.
Wie oft bei großen Herstellern hat JVC keine Linuxprogramme oder Treiber, der Hersteller bietet Ihnen also keine Rundum-Lösung wie unter Windows an. Bei Windows klappt das Kamera anschließen und es funktioniert, dies liegt aber daran, das Sie die Windowssoftware des Herstellers installiert haben.
Ich besitze dieses Gerät nicht und kann daher für Sie keine Tests durchführen oder gar Anleitungen schreiben. Ich kann nur versuchen, Ihnen dabei zu helfen.
Wenn ihnen die Punkte die Dieter genannt hat nicht weiterhelfen, müssen wir erst mal nachgucken was der Rechner sieht, wenn Sie den Camcoder anschließen:
- Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
- Geben Sie dort folgenden Befehl ein und senden Sie mir die Ausgabe:
lsusb
Sie können den Inhalt des Fensters markieren und über das Kontextmenü in die Zwischenablage kopieren. Danach fügen Sie ihn in ein beliebiges Programm (Libreoffice writer oder gedit) ein oder direkt in Ihre Antwort hier. Alternativ können Sie über die „Druck“-Taste ein Bildschirmfoto machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann