Hallo!
Ich kann mit dem Mediaplayer seit gestern ( 07.05.2015 ) keine Videodateien mehr abspielen. Audiodateien werden nach wie vor abgespielt.
Was muß ich machen, damit der Player wieder voll funktionstüchtig ist?
Für eine baldige hilfreiche Antwort bedanke ich mich im Voraus recht herzlich.
mit freundlichem Gruß!
jtrauti
Hallo jtrauti,
im Netz gibt es zu der Fehlermeldung viele widersprüchliche Beschreibungen, so dass es wohl mehrere Anläufe braucht, um das Problem zu beheben. Also fangen wir mit der Registry an. Zuerst den Media-Player schließen, falls er noch läuft. Dann drücken Sie dazu die Windows-Taste +r gleichzeitig. In die Eingabezeile tippen Sie
regedit
ein und klicken auf OK. Der folgende Anfrage nach erhöhten bitte zustimmen. Im folgenden Fenster wird die Registry mit einer Ordnerstruktur angezeigt, in der man wie mit dem Windows Explorer manövrieren kann. Um z.B. einen Ordner zu öffnen, kann man entweder auf das Pluszeichen links vom Namen klicken oder doppelt auf den Namen. Es geht zu
HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Windows > CurrentVersion > Audio
Wenn Sie den Schlüssel (Ordner) Audio geöffnet, sollten Sie im rechten großen Fenster mehrere Einträge sehen. Es geht um den Eintrag DisableProtectedAudioDG. Der kann entweder fehlen oder, wenn vorhanden, den Wert 0 oder 1 haben.
Wenn der Eintrag fehlt, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle im rechten Fenster, so dass das Wort Neu> erscheint. Mit der linken Maustaste auf Neu> klicken und im folgenden Fenster auf DWORT-Wert (32 Bit) klicken. Damit wird ein neuer Eintrag erstellt, der den vorläufigen Namen Neuer Wert #1 hat. Dieser Text ist schon markiert, damit man ihn einfach umbenennen kann. Er muss
DisableProtectedAudioDG
heißen. Sie können den Text hier markieren, mit STRG + c in die Zwischenablage kopieren und dann mit STRG + v in das Fenster eintragen. Falls das Namensfeld den neuen Namen nicht annehmen will, bitte die Taste F2 drücken und anschließend wieder STRG + v.
Es gibt nun in der Zeile drei Spalten. Links steht der Name, DisableProtectedAudioDG, in der Mitte steht REG_DWORD und rechts steht 0x00000000 (0). Die rechte Spalte muss auf 0x00000001 (1) geändert werden. Das ist auch nötig, wenn es den Eintrag schon gab. Zum Ändern bitte Doppelklick auf den Text in der linken Spalte, also auf DisableProtectedAudioDG. Im folgenden Fenster markieren Sie bitte Dezimal und überschreiben die 0 mit 1. Mit OK bestätigen.
Das Fenster sollte jetzt so aussehen, wie im Anhang gezeigt.
Regedit schließen, fertig!
Mediaplayer starten und berichten, was passiert.
VG
Norbert