Ich habe die DVD und das Buch erhalten, kann aber nirgends die Video-Schulungen entdecken.
Das Programm Firestarter war nicht wie auf S. 78 ff im Buch im Unbuntu-Software-Center zu finden. So wie es aussieht ist es in den Standard-Paketquellen nicht integriert.
Das Programm ClamTK konnte ich zwar installieren, aber die Ansicht die danach kommt weicht vom Buch ab und es lässt sich auch nirgends aktualisieren.
Danke für die Hilfe !
Hallo oldmen37,
das Problem haben wohl einige nach der Umstellung, da ist/war etwas defekt. An der Ursache wird wohl gearbeitet, aber dies hilft nicht mehr, wenn der Fehler einmal da ist. Einige Pakete des grafischen Systems sind fehlerhaft bzw, deren Einstellungen.
Manchmal kann es einfach behoben werden, manchmal muss das System neu installiert werden bzw. ein Backup eingespielt werden.
Versuchen Sie zuerst ein Update über das Terminal, statt sich anzumelden folgen Sie diesen Schritten:
- Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
- Geben Sie die folgenden Befehle ein:
sudo apt-get update (Aktualisierung der Paketlisten)
sudo apt-get upgrade (Einspielen aller Updates)
- Starten Sie danach den Rechner mit dem Befehl
sudo reboot
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen – auch keine Platzhalter * – bei der Eingabe dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
hallo shabhan.
ich bin auch neuling bei linux und habe sehr viel neues und hilfreiches bei „youtube.com“ – linux
gefunden. Schau einfach mal rein.
habe die neueste version von ubuntu (14.04.4) heruntergeladen, habe aber immer wieder ärger beim einloggen. wenn ich mein passwort eingebe, kommt die meldung:“starten der sitzung fehlgeschlagen“
hoffenlich kann mir jemand dabei helfen?!
mfg
oldmen37
Hallo shabhan,
„Danke“ für Ihre gegebenen Hinweise zur Aktualität der Ihnen zugegangenen Unterlagen. Meine Überprüfung Ihrer Hinweise bestätigen diese Feststellungen.
(1) Die mir aus meinem „Ubuntu Linux-Einstieg-leicht gemacht“-Begrüßungs-Mail vom November 2013 mitgeteilte Beantwortete Frage von dieter53 April 22, 2015