Sehr geehrte Damen und Herren,
z.Zt. arbeite ich mit der Videobearbeitung MAGIX VIDEO DELUXE mit meinem Computer ASUS- 64GB (Windows 7) an einem Filmprojekt.
Nun stelle ich fest, das Laufwerk „C“ hat nur noch ca. 10% seiner ursprünglichen Kapazität. In „Der PC-Pannenhelfer“ S 535/5 wird das Problem und seine Lösung ausführlich beschrieben. Für eine Verschiebung der Videodatei habe ich eine externe USB-Festplatte mit 2TB erworben.
Folge ich nun den Anweisungen komme ich problemlos bis „Eigenschaften“, finde aber dort nicht die Schaltfläche „Ziel suchen“
Komme ich mit Ihrer Hilfe zu „Ziel suchen“ und „verschieben“, habe ich (Jahrgang 1926) noch die Schwierigkeit einen Zielordner für den Umzug mit der richtigen Bezeichnung zu versehen und auf den Weg zu bringen.
Auch hier wäre ich für Ihre Hilfe dankbar.
Mit herzlichen Grüßen und Dank,
Karl Hans Heuft
Sehr geehrter Herr Heuft,
prüfen Sie zunächst, ob Sie das richtige Eigenschaften-Fenster geöffnet haben. Es muss dann oben in der Titelleiste „Eigenschaften von Eigene Dokumente“ bzw. „Eigenschaften von Eigene Dateien“ stehen, je nach Windows-Version.
Im Eigenschaften-Fenster von Eigene Dateien öffnen Sie das Register „Pfad“. Dort finden Sie dann „Ziel suchen“ und „Verschieben“.
Nach dem Klicken auf „Ziel suchen“ öffnet sich der Windows-Explorer und dort klicken Sie dann auf das Symbol Ihres externen USB-Laufwerks. Ist das Laufwerk angeschlossen und eingeschaltet, finden Sie dessen Symbol unter „Computer“.
Alternativ können Sie auch einfach einen Ordner „Videos“ auf Ihrem neuen Laufwerk anlegen und verschieben dann nur die großen Videos dort hin. Dazu klicken Sie ein Video mit der rechten Maustaste an, wählen „Ausschneiden“, wählen dann den Video-Ordner auf dem neuen Laufwerk und drücken [Strg]+[V] für Einfügen.
Sie können auch mehrere Videos über die Gummibandlinie oder die Taste [Strg] markieren und dann über die rechte Maustaste und Ausschneiden sowie im Zielordner [Strg]+[V] zusammen verschieben.
Es ist in Ihrem Fall wahrscheinlich besser, wenn Sie nur die Videos verschieben. So bleiben Ihre anderen Dateien noch auf der Festplatte und Sie müssen das externe Laufwerk nicht ständig betriebsbereit haben, sondern nur wenn Sie auf die Videos zugreifen möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael-Alexander Beisecker
Hallo Herr Heuft,
hatte ein ähnliches Problem bei Magix. Es gibt bei Magix ein Menü, in dem man den Speicherort festlegen kann. Habe also alle Ordner „um befohlen“ auf „D“ und es klappt prima. Alle Arbeiten werden nun auf „D“ erfasst und sind auch bei Verknüpfungen sofort aufrufbar.(es ist im Prinzip so, als hätte man das Programm auf „D“ installiert).
mfg
Roland Heeb
Herr Heuft,
eine Ergänzung:
Magix / Dateien / Einstellungen / Programme
Roland Heeb